Schule,Freunde,Kaninchen,Hobbys und reitbeteiligung unter einen Hut bringen?

8 Antworten

Schmeiß das Smartphone weg.

Dann hast du in den Pausen Zeit, die Hausaufgaben zu machen und triffst dich lieber nur ab und zu mit ein paar wirklich guten Freunden, statt Tag und Nacht jeder WhatsApp Nachricht nachzuhecheln.

Klar, ganz ohne das Ding gehts heute leider nicht mehr. Aber es ist nicht verboten, es auszuschalten. Und das Leben dreht sich auch weiter, wenn man nicht jede Nachricht beachtet.

Wenn du lieber nur einmal in der Woche reiten möchtest, mußt du das deutlich mit allen Beteiligten besprechen, unter Umständen das Pferd wechseln, wenn diese Besitzerin hier unbedingt jemanden für 2 x möchte.

Entschuldigung, aber „das Pferd bedeutet mir alles“ ist nichts als sentimentales Gesülze. „Alles“ ist ein unangemessen großes Wort. Wenn das Pferd dir wirklich viel bedeutet, streichst du was anderes zu seinen Gunsten, oder Du gönnst ihm einen anderen Reiter, der mehr Zeit für es übrig hat.

Was ist mit dem/den Kaninchen? Die erwähnst du gar nicht.

Ich habe Hausaufgaben so weit als möglich schon in den Pausen erledigt, in Freistunden oder wenns halt grad ging. Das Pferd kann man auch abends versorgen, nach 17:00 Uhr ist ja auch noch Zeit.

"Versuchen, mit Freunden zu treffen" - dauert das den ganzen Tag und was machst du, wenn keiner Zeit hat? Ich persönlich würde mir da 2-3 Stündchen abzwacken und zum Pferd fahren.

Nach der Reitstunde bist du schon in Reitkleidung; die perfekte Gelegenheit, um direkt zur RB zu fahren.

Am Wochenende hast du zwei komplette Tage zur absolut freien Verfügung. Da kannst du 4 Stunden Pferd machen und 4 Stunden Freunde treffen, danach noch lernen und es ist immer noch Zeit.

So viel Zeit wirst du später nie wieder haben..

Wäre es eine Möglichkeit, die RB aufzugeben, aber mit dem Besitzer zu vereinbaren, dass du z.B. nach der Reitstunde Zeit mit dem Pferd (Pflege etc.) verbringen darfst? Die Freizeit sollte halt auch nicht in Stress ausarten.

Du könntest dir natürlich noch einen Stundenplan für Wochenende erstellen und da eine Reitstunde mit der RB (also Ausritt etc.) einbauen. Dafür würde ich mir eine feste Zeit setzen, die du halt auch einhalten kannst, die also deinem Biorhythmus (nicht zu früh, nicht zu spät) und deinen sonstigen Aktivitäten entgegen kommt und dir auch noch etwas unverplante Freizeit lässt.

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich könnte immer lachen, wenn ich höre, dass Schüler nicht über die Runden kommen. Da wirst Du Dich anschauen, falls Du mal arbeiten solltest. Das nur nebenbei.

Du schreibst die Reitbeteiligung aufgeben, kommt nicht infrage, da es für Dich alles bedeutet. So macht das aber nicht den Eindruck, es kommt eher rüber wie eine lästige Pflicht.

Am Montag bist Du bei Deinem Pferd. Hoffentlich dann wirklich voll und ganz und nicht in Gedanken schon wieder woanders. Dein Pferde merkt das.

Es ist nicht der Sinn einer Reitbeteiligung, wenn das Pferd die meiste Zeit im Stall steht, weil alles andere dann doch wichtiger ist.

Am Besten wäre es, die Reitbeteiligung aufzugeben, jemanden zu überlassen, der wirklich sich die Zeit auch nimmt, andere Hobbys unwichtiger sind.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, nur ab und zu zu reiten, wenn es Dein "Zeitplan" zulässt. Sprich doch einfach mal mit dem "Stall".

Außerdem am Mittwoch Freunde treffen, da könntest Du ja trotzdem noch in den Stall fahren und Dein Pferd bewegen.

Ebenso hast Du am Freitag nur eine Reitstunde. Da hättest Du doch auch noch genügend Zeit zum Pferd zu fahren und Dich darum zu kümmern.

Du "versuchst" am Wochenende Freunde und Pferd nicht zu vernachlässigen.

Was ist am Wochenende für ein Problem. Da hast Du zwei Tage zur freien Verfügung.

Für die Schule macht doch eh jeder gleich alles danach oder erst abends.

Das ist jetzt einfach mal so geschrieben, wo Du noch Zeit hättest. Das wäre dann auch noch mehr und dann auch wirklich zu , aber dann musst Du daran was ändern.

Eine Reitbeteiligung bedeutet Verantwortung und wenn Dir wirklich so viel daran liegt, wie Du schreibst, dann muss eben etwas anderes in den Hintergrund rücken, wie z.B. das Tanzen. Dann eben weniger davon.

Und was ist mit Deinem Kaninchen. Von dem "hört" man in Deinem Text nicht ein Wort. Hoffentlich hat es einen Partner, hört sich nicht so an. Alles andere wäre nämlich ganz schlimm für Dein Kaninchen. Es braucht unbedingt einen Artgenossen, sonst ist es total unglücklich.

Es macht einfach den Eindruck, dass Du alles möchtest, Dir aber im Grunde alles zu viel ist.

Und was zu viel ist, macht keinen Spaß mehr, ist Stress. Darum kann ich Dir nur raten, dass etwas von Deinen "Tätigkeiten" gekürzt werden muss.

Wenn es aber das Pferd ist, dann gibt die Reitbeteiligung ab.

Viele Grüsse!

DunkleSonne8  14.01.2018, 09:06

Wenn du meinst das Schule nur am Abend oder gleich danach ist hast du das falsch eingeschätzt. Wenn alles danach, dann bist du vor 3 auf keinen Fall eher um 4 fertig. Wenn du dann noch z.B. aufs Gymnasium mit durchschnittlich 2 mal die Woche lange Schule gehst, reicht deine Zeitvorstellung was die Schule angeht definitiv nicht aus. Zumindest wenn man nicht im 4 er Schnitt rumdümpeln will.

Punkgirl512  14.01.2018, 14:29
@DunkleSonne8

Es ist trotzdem amüsant, wenn Schüler sagen, sie hätten keine Zeit... das ist die Zeit im Leben, in der man am meisten Freizeit hat.

Das Ziel eines guten Abiturs ist übrigens im Unterricht aufpassen und Freistunden bereits für Hausaufgaben nutzen, desto weniger hat man zuhause zu tun.

Minischweinchen  15.01.2018, 00:07
@DunkleSonne8

Mancher lernt sich einfacher und mancher eben nicht. Das macht ja auch noch einen Unterschied.

Das so viel auf einmal an Unterrichtsstoff anfällt, liegt aber auch daran, dass ja x mal im Jahr irgendwelche Ferien sind, die es vorher nicht gab.

Urlewas  15.01.2018, 23:13

Früher war alles anders...

da gab es auch noch kein Smartphone m und daher keine Verpflichtung, immer über alles informiert und überall mit von der Party zu sein.

Früher stritt man mit 16 mit den Eltern darüber, ob man nach einer Party um 10 oder um 11 daheim zu sein hatte - heute ist man mit 14 ein Spielverderber, wenn man nicht den Schlafsack mitbringt.

Früher konnte man mit Hauptschule was werden, und es gab kein Turbo - Gymnasium.

Fruher war daheim in der Regel eine Mutter, die für einen geregelten Tagesablauf der Kinder sorgte. Heute gibt es nen Zettel an der Kühlschranktür.

und so könnte man fortfahren. Ach ja, und ganz früher, da mußte man sich die Socken selber stricken bei Kerzenschein und ging schlafen, wenn die Kerze niedergebrannt war. Klar, da hatte man Zeit....

Minischweinchen  16.01.2018, 13:28
@Urlewas

Es hat doch gar keiner was von "früher" geschrieben!!

Und hat doch auch gar nix damit zu tun!

ItsssMeeeeeeee
Fragesteller

Habe mir einen Wochen Plan geschrieben und komme jetzt gut klar

Und ich habe meine rb immer volle Aufmerksamkeit gegeben und mir ist seid 8 Jahren nichts wichtiger als ihn als Freund an meiner Seite zu haben

Also ich sag dir mal meinen wochenplan.
Montags: Taekwondo von 17:30-19uhr dann fahre ich von 14uhr-16:30uhr schnell zum stall
Dienstag: geh ich zum Pferd irgendwann und hätte da zeit was mit freunden zu machen wenn jemand 1-3stunden zeit hat
Mittwoch: gehe ich auf wieder zum Pferd und Reite dort ein anderes Pferd, abends gehe ich dann noch joggen
Donnerstag: auch wieder zu meiner RB und 1-3 stunden zeit für freunde
Freitag:16-17:30 Taekwondo und danach gehe ich jeden Freitag zu ner Freundin
Samstag und Sonntag wenn ich zeit habe auch immer zum stall und Sonntag abends noch joggen

Ich bin in der 10. Klasse, habe jeden Tag zum Glück nur bis 13:10 uhe Schule was absoluter Luxus ist durch ein paar Zufälle. Hausaufgaben mache ich in den Zeitspannen wo ich nichts zu tun habe, oder abends ab 20 Uhr noch, mit dem lernen genauso, aber meistens lerne ich dann halt abends oder treffe mich nicht mit freunden und lerne dafür dann in der zeit

Minischweinchen  14.01.2018, 05:48

Du beschreibst jetzt hier Deinen Tagesablauf, der aber überhaupt nichts zur Sache tut. Es ist in keinster Weise ein Rat für das "Problem" der Fragestellerin.