Schule Wlan - mögliche folgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das hier lese und interpretiere würde ich sagen, der Admin der Schule, welcher für das Netzwerk zuständig ist, hätte einen verdammt schlechten Job gemacht, wenn da einfach jeder einen WLAN AccessPoint reinhängen könnte....

Und was dein Anliegen angeht: Wenn nirgends explizit steht, dass das verboten ist, wird die Schule auch nicht viel gegen dich unternehmen können - selbst, wenn sie dich erwischen. Sie werden vermutlich nicht an diese Möglichkeit gedacht haben - und wenn der erste ein WLAN anhängt und das der Schule nicht gefällt, werden sie halt dann die Regelung erstellen, dass das (ab dann) nicht erlaubt ist :-))

Glaub mir so einfach geht das nicht :) könntest ne anzeige bekommen ;)

EmKo321
Fragesteller

ok. Danke :)

Also eigentlich garnix. Du kannst ja mit modernen Handys ein kostenloses Wlan Hotspot einrichten wo jeder Internet Zugang hat. Das mache ich auf meiner Arbeit auch :D fremde PCs die mobilen Wlan unterstützen und dann in meinem Handy einloggen.

EmKo321
Fragesteller

Macht ein Kollege von mir auch wenn er ne I-net flat hat ist aber langsam :)

Du darfst ruhig ein wlan an machen und es für andere bereit stellen. Sprich mit dem labtop, handy. Doch du darfst nicht ne feste station aufbauen. Das wäre dan ein wlan "der" schule von einem schüler ohne genehmigung aufgestellt. Dafür sind die informatiker der schule zuständig.

EmKo321
Fragesteller

Aso, aber die müssen ja nicht wissen das ich es eingerichtet habe? Ich finde nichts das mich im nachhinein belasten könnte.

peddo1211  30.10.2012, 00:12
@EmKo321

Die schule gehört ja nicht dir. Du kannst nicht einfach nen router da aufstellen^^

Du könntest neben der schule eins machen und in der schule auf das wlan zugreifen.

Es besteht da ein feiner unterschied. Wen du mit deinem mobilen gerät das wlan hat, durch die gegend gehst und in nem caffee, schule es für jedem bereit stellst ists ok. Doch du kannst nicht nen router irgendwo aufbauen. Was anderes wäre es bei dir zu hause. Da könntest ein wlan aufbauen, mit antenne verstärken,..

EmKo321
Fragesteller
@peddo1211

Die Schule ist ja mein 2 zuhause wie von jedem anderen Schüler auch :) ja daneben ist schlecht, weil die ganzen opis da wohnen und die kännt kein Mensch. Ich vertraue mal AutoIT und frage noch meinen IT-Lehrer was passieren würde. Sage ich einfach ja in einer andern Schule haben welches das vor was würde passieren ;)

AutoITScripter  30.10.2012, 00:03

Ich kann nur wiederholen, da wär rechtlich der Schuladmin schuld, wenn er´s nicht gut genug gegen sowas absichert...

Bin selbst Informatiker und das lernt man schon so ziemlich am Anfang... Das bezieht sich aber nur auf´s Recht, nicht auf die Disziplinarmaßnahmen der Schule...

EmKo321
Fragesteller
@AutoITScripter

OK. Sauber AutoIt danke für deine Antwort, weiß ich zur schätzen. Euch anderen auch ;)

Kommt drauf an.

Wenn du mit deinem Handy ein Hotspot aufmachst, dann ist es erlaubt.

EmKo321
Fragesteller

Ne schon mit einem festen router...mit dem Handy wärs ja kein problem :)