Firmengelände mit WLAN ausstatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei einem Hektar mit Gebäuden ein Flächendeckendes WLAN bereitstellen willst, wirst du etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Die Idee einfach irgendwo einen Repeater hin zu hängen und alles ist wunderbar wird da nicht funktionieren.

Wenn du also darauf Wert legst, dass das WLAN später vernünftig Funktioniert und der Preis erstmal keine Rolle spielt ist folgendes vorgehen das richtige:

  1. Lass von einem Experten eine WLAN Ausleuchtung durchführen. Dadurch kann sehr genau bestimmt werden, wo genau WLAN Access Points angebracht werden müssen.
  2. Wie SonTypHaltHH bereits erwähnt hat, benötigst du für optimale Ergebnisse eine Controller basierte Lösung. Vom Controller aus müssen dann Netzwerkkabel zu den einzelnen APs gelegt werden.
  3. Für das Roaming (der Wechsel zwischen den Access Points) zwischen den APs sind immer die Clients selbst verantwortlich. Es gibt allerdings verschiedene Methoden die die Controller verwenden, welche den Client dazu bewegen auf einen anderen, besser geeigneten AP zu wechseln.

Diese Variante wird sicherlich einiges Kosten, ist aber die beste.

Mit WLAN Repeatern wirst du keine Freude haben, selbst wenn du dir den besten auf dem Markt kaufst. Spar dir das Geld dann lieber und verzichte auf das WLAN.

Veilchen2044
Fragesteller

Danke für die genaue Erklärung.

Ich werde mal schauen wie viel das kostet und dann Abwegen ob es sich überhaupt Lohnt.

in der größenordnung arbeitet man nicht mit repeatern. dein handy/laptop was immer koennte sonst ständig zwischen 2en hin und her springen und du dann eine schlechte verbindung haben.

sinnvoller ist es sich eine controller gesteuerte lösung anzuschaffen. setzt allerdings eine funktionierende netzwerkverkablung auf dem gelände voraus. jenachdem wo du deine access points dann platzieren wuerdest.

das wlan wuerde sich dann wie eines mit großer reichweite verhalten und auch das wechseln von einem accesspoint zum nächsten funktioniert geschmeidiger.

Veilchen2044
Fragesteller

Danke für die genaue Antwort

Aber kannst du mir nochmal genauer erklären wie dies funktioniert ?

ich habe es so verstanden das ich Kabel verlegen soll und an die Kabel sozusagen Router anschließen soll die das WLAN erzeugen?

Aber ist da dann nicht wieder das gleiche Problem mit dem WLAN Wechsel ?

SonTypHaltHH  15.04.2018, 15:50
@Veilchen2044

also du hast einen sogenannten wlan-controller: der definiert wie das wlan heißt ob du auch noch ein gast wlan willst oder so. das wlan kennwort, etc.

der controller ist sozusagen das zentrale element wo alle kabel zusammen kommen.

die access points sind „dumme“ geräte dir vom zebtralen controller gesteuert werden. der controller weiß dann dementsprechend auch an welchem accesspoint welches gerät angemeldet ist und kann steuern wann geräte den access point wechseln.

solche lösungen gibt’s von „günstig“ bis enterprise.