USB WLAN-Repeater?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diesen empfehlen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Er vergrößert die Reichweite des vorhandenen WLAN. Dieser hat auch die Beamforming-Technik d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Er unterstützt Dual Band WLAN. Im 2,4 GHz-Band bis zu 800 MBit/s und im 5 GHz-Band bis zu 1733 MBit/s. Dieser Repeater hat auch einen LAN-Anschluss so das man auch nicht-wlan fähige Geräte wie z.B. PCs damit versorgen kann.

Die Einrichtung ist einfach. Zuerst den Repeater in eine Steckdose stecken. Und zwar so weit vom Router entfernt das die Signalanzeige des Repeaters noch gut anzeigt. Bei Bedarf die Antennen am Repeater ausrichten. Dann drückt man die WPS-Taste am Router und danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Repeater. Und schon ist er eingerichtet und betriebsbereit.

Ich habe diesen auch und bin damit voll zufrieden.

Es gibt ach WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss (ethernet-Port). Da kannst du deinen PC mittels Kabel anschließen, und dein Handy kann sich damit beispielsweise verbinden, wenn es deine Fritzbox nur schwach erreichen kann.

LG Culles

ja, verstehe was du meinst, macht aber kein sinn. und ist mir nicht bekannt

repeater plaziert man dort, wo das Signal anfängt schwächer zu werden und möglichst so, dass man überall wo man noch wlan braucht dann noch gutes signal ankommt. muss man bissel austesten

Alles eine Frage des Geldes. Du kannst dir noch eine weitere Fritzbox holen und als Repeater konfigurieren. Dann funkt sie dein WLAN zusätzlich zu deiner ersten Fritzbox rum. Oder aber du holst dir einen FRITZ!Repeater 3000, konfigurierst ihn als "WLAN-Brücke", steckst deinen PC mit Netzwerkkabel dran und gut ist. WLAN-Geräte nutzen automatisch die passenden Sender, wenn du dein AVM-Mesh konfiguriert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pendejo  04.03.2023, 21:41

Eine weitere Fritzbox (oder Router) als Repeater zu verwenden, ist technisch oft möglich, aber finanziell nur dann sinnvoll, wenn das Gerät eh schon vorhanden ist, z. B. ein Altgerät. Repeater sind wesentlich günstiger und verbrauchen (je nach Leistung) auch weniger Strom.

Der Fritz-Repeater 3000 ist auch nur dann sinnvoll, wenn man einen entsprechend schnellen Internetanschluß/Router hat, ansonsten tuts auch ein günstigeres Modell, z. B. der 1200 er für eine Übertragungsgeschwindigkeit bis ca. 140 Mbit/s. Auch ne Geld und Stromverbrauchsfrage.

Das bringt nix, da für den Repeater, wenn er direkt bei Deinem Laptop plaziert ist, das Signal vom Router genauso gut oder schlecht ist, wie für den PC selbst. Ergo kann er es auch nicht "besser" machen.

Der Repeater sollte an einer Stelle sein, an der das WLAN-Signal vom Router noch so gut ist, daß eine ordentliche Datenübertragungsgeschwindigkeit möglich ist. Von diesem Punkt aus kann er dann mittels eigener Antenne wieder ein stärkeres Funksignal weiterreichen und somit die Reichweite des Routers erhöhen.

In der Regel sitzt er dann ungefähr auf halber Strecke Router und dem entferntesten Punkt, an dem Du noch WLAN brauchst. Sofern das noch in der Reichweite Router+Repeater ist, ansonsten brauchst Du entweder ggf. noch einen 3. Repeater, oder Du mußt die "zu große" Strecke Router/Repeater dadurch überbrücken, daß Du Router und Repeater über ein LAN-Kabel verbindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Homer80  04.03.2023, 21:24

Habe auch Fritzbox und konnte mein Signal verstärken. Wofür brauchst du es? Es gibt je nach Bedarf Möglichkeiten.

pendejo  04.03.2023, 21:28
@Homer80

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden. Natürlich steigt in dem Szenario des Fragestellers die Reichweite seines WLANs insgesamt. Nur für den PC selbst, an dem der Repeater plaziert ist, wird sich vermutlich die Übertragungsqualität bzw. Geschwindigkeit nicht verbessern, da dieser ja das gleiche Signal (vom Router) erhält, wie der Repeater.

Homer80  04.03.2023, 21:33
@pendejo

Sorry so ein Mist, ich wollte an den Fragesteller antworten.

pendejo  04.03.2023, 21:35
@Homer80

😄 Ach so. Na dann schreib es ihm halt nochmal an der richtigen Stelle.