Schule weitermachen (in die 11. weitergehen) großer Fehler?
Hi Leute,
ich war schon immer sehr überfordert mot dem Lernen und der Schule und wenn ich mal gut in einem Thema bin, hält das auch nicht lange und ist nur für den Moment.
Ja ich weiß lernen ist für jeden eine Last und manche denken vielleicht ich übertreibe, aber ich kann es wirklich nicht. Es geht bei mir einfach nicht.
Dennoch habe ich weitergemacht mit der Schule, weil ich nicht wusste was ich sonst hätte tun sollen.
Mein Zeugnis aus der 10. war okay, also durchschnittlich. Durchschnitt von 2,4 so recht ich mich erinnere.
Aber meine Noten gehen gerade sehr Bergab. Sogar in den Fächern wo ich eigentlich bin, komme ich nicht mehr mit. Mein Gehirn hat irgendwie meine eh schon schlechte Konzentrationsfähigkeit komplett ausgelöscht. Ich kann jetzt wirklich garnicht mehr lernen, so wirklich garnicht..
Aber jetzt kann ich nicht mehr zurückgehen. Ich überlege ab dem Ende der EF (11. Klasse G9) auszusteigen, doch meine Noten sind so viel schlechter geworden im vergleich zu meinem Zeugnis von der 10.
Was soll ich jetzt tun? Wenn ich mit Abi weitermachen würde, würden die Noten ja noch MEHR ins negative gehen, aber wenn ich aussteige ab dem Ende der 11. habe ich ja immer noch ein schlechtes Zeugnis.
Ich wünschte ich hätte ab der 10. direkt abgebrochen und mit einer Ausbildung angefangen, aber man kann es jetzt nicht mehr ändern..
Was denkt ihr? Was sollte ich jetzt tun?
Und werden die Punkte fürs Abi schon ab der Einführungsphase gezählt?
2 Antworten
Was meinst du den mit schlechter?
Solange du insgesamt mitkommst und das Klassenziel (Versetzung) erreichst, würde ich durchziehen.
Am Ende bietet dir das Abi neue Möglichkeiten und ein Abbruch musst du letztlich immer erklären. Daher würde ich das wirklich nur im äußersten Fall machen.
Wenn Abbruch würde ich mich zu erst um eine Alternative kümmern (Ausbildungsaufnahme). Da solltest du aber dann auch wirklich von überzeugt sein, um weitere Abbrüche zu vermeiden.
Punkte fürs Abi werden erst ab der Q-phase (=Qualifikationsphase) gezählt. Bleib einfach erstmal in der Schule um dich zu orientieren. Und dann kannst du aussteigen, sobald du einen Ausbildungsplatz sicher gefunden hast. Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens nach kannst du auch mitten im Jahr (aufjeden Fall nach dem ersten Halbjahr) dich abmelden.
Es ist war, lernen ist nicht für jeden was und vielleicht gehst du in einem Ausbildungsberuf richtig auf. Du könntest auch darüber nachdenken dein Fachabi zu machen. Dann bist nach der 12. fertig und findest mehr Ausbildungsberufe die für dich in Frage kommen.