Schule verlassen 11. Klasse?

8 Antworten

So konkret kann man das jetzt nicht beantworten.

Du hast 9 Jahre Schulpflicht UND bis zu deinem 28. Lebensjahr. Wenn du als 9 Schuljahre hattest, aber erst 17 bist, bist du trotzdem noch schulpflichtig.

Bist du 18, hast aber erst 8 Schuljahre, bist du auch Schulpflichtig.

Da man aber zwischen dem 6. und 7. Lebensjahr eingeschult wird, und man mit seiner Ausbildung seine Ausbildung erfüllt, hat man mit dem 18. Lebensjahr eigentlich immer seine gesetzliche Schulpflicht erfüllt.

Wenn man einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, wirst du wieder schulpflichtig, weil es notwendig ist, die Berufsschule oder Berufsfachschule zu besuchen, um das Ausbildungsziel zu erreichen.

In deinem Fall:

Du kannst die Schule verlassen, da du nach 10.5 Jahren Schule deine Schulpflicht erfüllt hast und wahrscheinlich schon 18 bist.
Allerdings wird Dir Schulzeit an deinen Rentenanspruch angerechnet, von daher bleib doch die paar Monate bis Ausbildungsbeginn noch auf der Schule. Schaden tut es Dir nicht, im Gegenteil.

ja natürlich. Du bist nur bis zum 18. Lebensjahr Schulpflichtig, das ist die 10. Klasse, aber selbst in der 9. könntest du die Schule abbrechen und eine Ausbildung machen, da dort Berufsschule dabei ist.

Mein Tip: Warte damit aber, bis deine Ausbildung fast anfängt, denn auch Lehrlinge werden jetzt in der aktuellen Situation noch entlassen, da die teier für ein Unternehmen sind und quasi nicht kündbar nach der Probezeit.

Cenation360
Fragesteller

Also wenn man 18 ist und einen Ausbildungsplatz dieses Jahr hat, geht das? Bin sozusagen in der Einführungsphase der 11 Klasse momentan.

Miraculix84  29.04.2020, 05:52
@Cenation360

Nein, das geht nicht. Wenn du noch schulpflichtig bist (und das bist du, da du erst in diesem Schuljahr 18 geworden bist, wie ich annehme), dann darfst du NICHT einfach so die Schule abbrechen und 4-5 Monate gammeln.

Du musst noch bis zu den Sommerferien durchziehen und dann erst ist für dich der Drops gelutscht.

SlightlyAnnoyed  29.04.2020, 06:17
@Cenation360

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. Mach dich dort schlau. Fragt sich auch was deine Eltern davon halten. Schmeisst du nämlich hin und machst ein paar Monate nichts, dann ist eventuell das Kindergeld für die Zeit futsch.

Miraculix84  29.04.2020, 06:31
@Cenation360

Das mag in diesem/deinen Fall zutreffend sein, aber wir zwei können die Schulpflicht auch nicht abschaffen. ;)

rikks  03.05.2020, 20:00

Wunder mich grade, dass mich keiner korrigiert hat - die 10. Klasse ist mit 16 beendet.
Wenn man die Schule abbrechen will, dann frühstens nach der 12. Klasse.
Und wie gesagt, es besteht auch die Möglichkeit, in der Berufsschule diese weiter auszuüben, allerdings hatte ich es nur so verstanden, dass du das Schuljahr fertig machst und dann abgehst. Mitten im Jahr abbrechen kannst du dir abschminken.

> Gibt es eine Möglichkeit

Natürlich gibt es die. Melde Dich ab und reise ins Ausland (ok, dauert wohl noch einen Monat, bevor das wieder möglich wird). Wegen versäumter Schulpflicht werden sie Dich kaum international zur Fahndung ausschreiben.

Das fehlende Zeugnis der 11. Klasse könnte sich aber in Deinem Lebenslauf negativ auswirken.

Woher ich das weiß:Recherche

Nee, geht nicht. Schulpflicht ist Schulpflicht. Wir haben jetzt April. Wenn deine Ausbildung zum 1.9.20 beginnt, wirst du noch bis zu den Sommerferien "zur Schule gehen" müssen.

Anders wäre es, wenn du bereits 19 wärst (unwahrscheinlich), denn die Schulpflicht endet in den meisten Bundesländern mit dem Ablauf des Schuljahres, in dem der Schüler volljährig wurde.

Ich würde die Schule auf jeden Fall zu Ende machen. Das macht sich im Lebenslauf nicht so gut, wenn du etwas abgebrochen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin