Schule schränkt privates iPad ein?

Roland59  13.07.2023, 06:19

Bist du auf dem Gerät mit deiner eigenen Apple ID angemeldet oder läuft das über die Schule ?

Magicdreamer
Fragesteller

Da es ja ursprünglich teils private Geräte sein sollten (außerhalb der Schule eben) bin ich mit meiner eigenen Apple ID angemeldet.

6 Antworten

Hey ich hatte ein ähnliches Problem. Und sehe zwei Möglichkeiten. Erste Lösung (funktioniert nur bei bestimmten Schulprogrammen) in die Einstellungen dann steht oben Links etwas mit Geräte Verwaltung dort auf den Blau farbigen Teil drücken und Geräte Verwaltung verlassen.

Lösung 2 (meine Empfehlung) mach über ICloud (wichtig am PC!) ein Backup von einem Gerät welches keine Schulsoftware installiert hat oder such dir Online ein Backup raus. Und installiere dieses Backup auf deinem Gerät. In dieser Art Backup ist alles gespeichert. Apps, Fotos, Chats sogar Einstellungen. So habe ich es geschafft.

Ansonsten bleibt dir noch der Dialog aber ich sehe dich im Recht von daher Versuch meine Lösungen^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, besprich das einfach mit dem zuständigen Administrator deiner Schule ...

Das ist natürlich nicht erlaubt. Die nehmen dir damit ja dein iPad theoretisch weg, was dir gehört. Die haben aber gar kein Anrecht darauf. Geh zur Schule, mach eine Ansage. Wenn die das nicht lösen, sollen die das Geld wieder geben. Tun die das nicht, klagen mit Anwalt. Das darf nicht sein. Die Schule kann sich nicht Geräte aneignen und wie Leihgeräte behandeln, wenn es nicht deren Geräte sind

Klar gibt es die Möglichkeit, indem man das Gerät zurücksetzt.

Einfach mal mit der Schule und der Verwaltung sprechen, was das soll... das sollte einfacher sein.

Magicdreamer
Fragesteller

Die Diskussion hatte leider schon eine Mitschülerin im letzten Schuljahr, der Lehrer war nicht unbedingt kooperationsbereit und das Problem besteht noch immer.
Also wenn ich das iPad zurücksetze, sollte ich raus kommen aus dem ganzen Müll, richtig?

Magicdreamer
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Danke für deine Antwort. Apps, die ich gekauft habe ( z.B. Procreate) bleiben aber doch im App Store (?) gespeichert und ich kann die einfach wieder runter laden, oder?

Roland59  13.07.2023, 06:18
@Magicdreamer

Die sind deinem Apple Account zugeordnet, nicht deinem iPad. Benutzt du ein iPhone ? Nein ? Wenn dem so wäre könntest du ProCreate auch auf dem iPhone installieren bzw. den Kauf verwalten.

Magicdreamer
Fragesteller
@Roland59

Doch, ich habe ein iPhone. ProCreate könnte ich mir aber nicht runterladen (oder im AppStore bei den anderen Apps sehen), weil es eine iPad App ist.

Es gibt zwar eine Handyversion, die es auch fürs iPad gibt (zumindest als ich es gekauft habe habe), aber die iPad Version gibt es nicht umgekehrt.

Ich habe auch keine Ahnung mehr, warum ich das damals noch gefragt habe, eigentlich weiß ich das ja auch.

Magicdreamer
Fragesteller
@Roland59

Hat nichts gebracht, hänge noch immer im Verwaltugssystem fest. Nur mein AppStore ist wieder da, alles andere ist immer noch gleich problematisch.

Roland59  13.07.2023, 10:43
@Magicdreamer

Oha. Wollen wir uns dafür noch mal Zeit nehmen ? Ich meine Google wirst du sicherlich schon befragt haben ohne Ende, aber möglicherweise gibts noch eine radikale Lösung

Also wenn dieses Verwaltungssystem allgemein nicht benötigt wird , kannst du doch mal probieren dein Tabletten zurückzusetzen. Geh nur sicher dass du deine schuldokumente und Dateien kurz alle auf eine cloud (icloud oder google drive) hochladest.

Magicdreamer
Fragesteller

Apps, die ich gekauft habe ( z.B. Procreate) bleiben aber doch im App Store (?) gespeichert und ich kann die einfach wieder runter laden, oder? Und danke für deine Antwort.

KeevHZ  21.09.2022, 18:10
@Magicdreamer

Ich hatte leider nie ein Apple Gerät. Aber ich bin mir zu 99% sicher das es so sein muss das du deine gekauften Apps wieder runterladen kannst weil die ja nur mit deiner Apple id verbunden sind. Und die zugangsdaten hast du ja um nach dem zurücksetzen nochmal zu verwenden oder nicht ?