Dürfen Geräte die teilweise von der Schule finanziert werden Einschränkungen haben?

3 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Das iPad wird über das MDM der Schule verwaltet. Das ist ein ganz normaler Vorgang; du kannst somit während deiner Schulzeit Apps nutzen, die die Schule gekauft hat und die temporär auf deinem Gerät installiert werden.

Wechselst du die Schule, entfernt der Admin das Gerät aus der Verwaltung. Dann ist es "frei" und kann nach dem Zurücksetzen ohne Einschränkungen benutzt werden.

Ob du dann noch eine Ablöse zahlen musst ist wieder eine andere Sache. An manchen Schulen mit iPad-Klassen werden die Geräte von den Schülern quasi geleast.

Soweit ich weiß, ist das so wenn du die Schule bzw Ausbildung abgeschlossen hast, darfst du das tablet behalten und dann nach Abschluss der Schule bzw Ausbildung wird das Tablet komplett freigegeben. Solange du die Schule besuchst wird der Rest leider gesperrt bleiben.

Hi ich hab auch ein ipad von der schule und das ist bei mir genauso, weil es ja für die Schule ist und man sich ja sonst abgelenkt werden könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung