Schule Note?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Wenn du im zweiten Halbjahr nur Einsen schriftlich hast sieht das super aus für deine Endnote.

Da deine schriftlichen Noten einen großen Einfluss auf dein Zeugnis haben könntest du insgesamt eine 1 auf dem Zeugnis bekommen.

Allerdings hängt das auch von anderen Gründen ab wie zum Beispiel von möglichen mündlichen Noten oder anderen Leistungen die du im zweiten Halbjahr erbracht hast.

Aber insgesamt stehen deine Chancen gut für eine Top-Note!

Schöner Erfolg! Und liebe Grüße! 😁🌺

Mia1307
Fragesteller

aber 2,5 plus 1 durch 2 wäre doch 1,75 was auf eine 2 deutet?

tjcjs  23.05.2024, 20:39
@Mia1307

Aber du meintest doch: „Wenn ich nun im 2. Halbjahr alles einsen habe, werde ich auf dem Zeugnis eine eins oder 2 haben?“

Also hast du nur eine Eins geschrieben oder mehrere? Wenn du alles eins geschrieben hättest im 2. Halbjahr könnte es schon auf eine 1 hindeuten.

Mia1307
Fragesteller
@tjcjs

ja habe ich aber ich hatte im ersten Halbjahr 2,4-2,49 auf dem Zeugnis und jetzt 1,0. Wie wird das nun zusammengezählt?

tjcjs  23.05.2024, 20:50
@Mia1307

Normalerweise werden die Noten nach einem bestimmten Schlüssel in Punkte umgerechnet.

Dann werden diese Punkte summiert und durch die Anzahl der Fächer geteilt um den Durchschnitt zu berechnen.

Der genaue Umrechnungsschlüssel kann je nach Schulsystem variieren aber oft liegt eine 1 zwischen 15 und 14 Punkten und eine 2 zwischen 13 und 12 Punkten, und so weiter.

Wenn deine Note im ersten Halbjahr zwischen 2,4 und 2,49 liegt würde das auf einer Punkteskala wahrscheinlich zwischen 10 und 11 Punkten entsprechen.

Eine 1,0 im zweiten Halbjahr würde dann beispielsweise 15 Punkte bedeuten.

Diese Punkte werden addiert und der Durchschnitt wird berechnet.

Die genaue Endnote hängt auch davon ab wie viele Fächer du insgesamt hast und wie sie gewichtet sind.

Aber mit einer 1,0 im zweiten Halbjahr stehen deine Chancen wirklich gut für eine super Endnote!

Ich hoffe das hilft dir weiter! 😊📚

Wenn du noch mehr wissen willst frag ruhig😁👍