Schule hat Klassen wechsel bestimmt?

3 Antworten

Wer in welche Klasse kommt da haben die Eltern tatsächlich kein Mitspracherecht und die Kinder auch nicht. Wünsche kann man immer äußern, aber man muss es hinnehmen, wie es am Ende entschieden wird. Die Schule hat da die ganze Klasse im Blick und nicht nur dein Kind.

Hey, ich kenn mich in diesem Bereich zwar nicht perfekt aus, aber warum solltest du als Mutter kein Mitspracherecht haben? Du bist die Erziehungsberechtigte und darfst bis zu seinem 18. LJ über solche Dinge bestimmen.

Sehr komisch!

Hoffe ich konnte dir helfen, und hoffe das du hier noch andere gute Antworten findest!

GaLiGrü

Sini13  20.08.2023, 13:13

Du darfst auch entscheiden, welchen medizinischen Behandlungen du dich unterziehen möchtest, aber wenn du ins Krankenhaus gehst hast du kein Mitspracherecht in welches Zimmer du kommst. Die Schule muss das organisieren und hat dabei alle Schüler im Blick, dabei können nicht alle Wünsche berücksichtigt werden.

ichnett
Fragesteller

Mir wurde gesagt das das die Fachlehrer entscheiden und nur das wohl der Schüler im Blick haben ist ja auch ok und richtig und er wird sowieso aus der 9.Klasse gehen .weil er das von Anfang an so ge plant hat und wir auf der Suche nach einer Lehrstelle sind ,die Chancen sind für ihn nicht schlecht ,sind am verhandeln.

Dann wende Dich an den alten und den neuen Klassenlehrer. Besprecht gemeinsam, warum Du nichts sagen darfst. Ich denke, eine Schule, die jegliche Gespräche mit den Eltern ablehnt, gibt es nicht! Wenn Du nicht zum Gespräch geladen wurdest, muss etwas sehr Arges vorgefallen sein! Ich - als Mutter - hätte sofort auf der Matte gestanden! Aber ich bleib auch sachlich respektvoll. Ohne Dich zu kennen: Du auch?