Grundschulgutachten in der 6. klasse

6 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Anfrage hier nicht. wenn Ihr eine Broschüre habt, steht da doch schon alles drin. In jedem Bundesland gibt es derartige elterngespräch, in Hessen leider schon während des 4. Schuljahres. In dem gespräch wird über die weiterführende Schulen Eures Kindes entschieden.

Waldkarpfen
Fragesteller

Es geht darum, dass ich es nicht verstehen kann, warum wir kein weiteres Gespräch brauchen, so die Klassenlehrerin. Auch ich finde dieses Gespräch sehr wichtig. Ich bin mir unsicher, wegen dem Gutachten, welches protokolliert wird. Sollten wir dieses Gespräch nicht bekommen, was ist dann mit dem Gutachten, was dann fehlen wird?

Gernspieler  11.01.2012, 20:19
@Waldkarpfen

Dann ist von der Schule aus alles klar, und Ihr wisst, wo hin euer Kind im nächsten Schuljahr gehen wird.

Hier noch eine Ergänzung zu meiner Problematik:

Wir hatten im September 2011 eine Erstberatung mit der Klassenlehrerin, wo wir sehr ausführlich über die weiterführenden Schulen gesprochen haben. Jetzt scheint es der Lehrerin zu genügen, sie weiß unsere Meinung und meint zu unserem kind, dass es kein weiteres Gespräch brauchen würde. Bin erstaunt darüber, denn es wird protokolliert. Was bedeutet es für uns, wenn dieses Gespräch mit der Lehrerin nicht stattfindet, weil sie es nicht mehr notwendig findet?

in dem Gutachten steht welche Schullaufbahn für die dich die richtige ist, zb. Realschule, deine Eltern können aber immer noch mit dir zusammen entscheiden das du vieleicht doch lieber aufs Gym gehen solltest, es wäre schon besser wenn das Gespräch auch wahrgenommen wird es geht um deine schulische Zukunft und die sollte dir und deinen Eltern wichtig sein

Das Gespräch ist sehr sehr wichtig. Es geht um die Zukunft des Kindes. Es geht darum, welche weiterführende Schule für das Kind geeignet ist und worin das Kind gut ist bzw. woran noch gearbeitet werden muss.

Das sind Dinge die jeden Elternteil interessieren sollten.

So ein Gespräch kann sehr aufschlußreich sein für alle, ich finde es sollte schon stadt finden dann kann man herausfinden welche Weichen für die Zukunft des Kindes gestellt werden solten. Ob das dann die richtige Enscheidung war stellt sich meistens erst Später heraus.Wir hatten auch so ein Gespräch und schaden tut es nicht.Lieben Gruß