Wie soll ich mit Lateinlernen anfangen?

4 Antworten

Wenn du noch keinerlei Vorkenntnisse hast, dann besorge dir De Bello Gallico zweisprachig und schau dir den lateinischen Text an.

Dadurch bekommst du ein Gefühl für die Satzlängen und Wortlängen. Vielleicht fallen dir Muster auf (Vorsilben, Nachsilben, Endungen) oder wiederkehrende Wörter. Dann schau in der deutschen Übersetzung nach, was sie bedeuten.

Wahrscheinlich werden dir im Lateinischen Text Wörter auffallen, die du so oder ähnlich aus dem Deutschen oder Englischen kennst. Versuche ihre Bedeutung zu erraten, bevor du die deutsche Übersetzung anschaust.

Ich selber hab jetzt seit fünf Jahren Latein und kann dir sagen, dass das wichtigste die Deklination und Konjugationen sind.

Ich würde dir also empfehlen mit der A- und O-Deklination zu lernen.

Viel Glück und gutes Schaffen

Latein ist reines auswendig lernen. Zumindest bis man in der Oberstufe ein Wörterbuch benutzen darf.

https://www.br.de/alphalernen/faecher/latein/index.html

pauk mit latein! alt aber gut, schulfunk bayern seinerzeit. gerade jetzt in lateinplattformen empfohlen für daheim.schule zum wiederholen ect. geh einfach der reihe nach vor, ist besser,als manches schulbuch heute. :)) evella