wie kann ich mich gut auf eine latein arbeit vorbereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kneipix,

hier sind meine Tipps zum Latein lernen (auch auf andere Sprachen übertragbar... ;):

  • Vokabeln immer laut vorlesen beim Lernen
  • "Das Auge lernt mit", d. h. farbig schreiben und anstreichen --> und das natürlich auch mit System, z. B. Verben grün, Präpositionen orange...
  • Lern-Plakate erstellen, z. B. Übersicht/Tabelle zu einem Thema (z. B. Grammatik) auf einem großen Blatt zusammenfassen. Die Plakate kann man sich an die Wand pinnen, sich aufs Bett legen und dann pauken... Nachdem alles sitzt kann man es von Zeit zu Zeit wiederholen.
  • Problem-Fälle rausschreiben: Alles, was Du Dir nicht merken kannst od. bei der letzten Klausur vergessen hast/falsch gemacht hast, entweder auf einem Blatt zusammenfassen oder auf kleine Zettel/Karteikarten schreiben und wiederholen.
  • Mind-Maps anlegen: z. B. beim Vokabellernen eine Wortfamilie od. alles zu einem bestimmten Oberbegriff als Mind-Map darstellen
  • Täglich ein bisschen Latein lernen ist besser als zwei Mal in der Woche fünf Stunden.
  • unterwegs lernen: Immer ein paar Vokabeln dabei haben, dann kann man unterwegs in der U-Bahn oder im Wartezimmer beim Arzt ein paar Minuten lernen
  • Selbst abfragen: Stell Dir sozusagen selber einen Vokabeltest, damit Du weisst, ob die Vokabeln sitzen. Genauso kannst Du es mit den Formen machen, z. B. einfach alle Formen des Präsens auswendig aufschreiben. Wenns dabei hapert, solltest Du Dir dieses Thema nochmal vorknöpfen.
  • Übersetzungen üben: Ganz wichtig, so viel Texte übersetzen, wie es geht.
  • Mit Freunden lernen: Dann kann man Fragen und Unklarheiten untereinander klären.

Viel Erfolg!!

alles wiederholen,das du bisher gemacht hast.lass dir die vokabeln und sonstiges von eltern,freunde oder geschwister abfragen.wenn du sachen trotzdem nicht verstehst,kannst du einfach den lehrer fragen gehen oder irgendeinen netten mitschüler,der das sicher kann.viel glück bei der arbeit !

Achja,am abend vor der arbeit schaust du dir am bsten noch mal den ganzen stoff an.irgendwie ist es bei mir so,dass ich mir abneds sachen besonders gut merken kann.

0

üben üben üben! du musst dir alles immer wieder anschauen und dann auch praktisch üben also such dir texte und übersetz die. am besten gehst du dann zu deinem lehrer/deiner lehrerin und fragst ob du alles richtig gemacht ahst. das ist die beste variante

Gute spicker für Latein?

Hallo, ich schreibe morgen eine Arbeit (in Latein) und wollte fragen ob jemand gute spicker-Tipps hat? Danke schon im voraus :)

...zur Frage

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Wie sieht eine Interpretationsarbeit in Latein aus?

Bekommt man nur den lateinischen Text oder noch eine deutsche übersetzung, was genau muss man machen und wie bereitet man sich am besten darauf vor?

Schreibe nächste Woche eine Arbeit und die muss gut werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?