Schule frustriert mich, wie kann ich etwas ändern?

1 Antwort

Hallo, ich kann (leider) vieles was Du schreibst nur unterschreiben... Sowohl aus meiner eigenen Erfahrung heraus, als auch aus den Erfahrungen, die ich jetzt als Mutter eines schulpflichtigen Kindes mache.

Mein Tipp für Dich: Erkundige Dich mal, ob es bei Dir in erreichbarer Nähe ein Schüler-Studium an einer Uni gibt. Dann hättest Du z.B. im Fach Mathe mehr Förderung, nämlich an der Uni, und dürftest dafür einige Stunden Unterricht an Deiner Schule verpassen.

Ein solches Studium für Schüler geht meist nur in Fächern, in denen es keine Labor- oder Praktikumsplätze gibt. Also Mathe geht eher als Chemie, Biologie oder Medizin.

PeterLustig1999
Fragesteller

Tatsächlich habe ich an einem solchen Schülerstudium teilgenommen. Da ich nun mal seit meinem 14. Lebensjahr programmiere, habe ich an zwei Kursen der nahegelegenen FH teilgenommen und dort den zweiten mit einer 1,3 abgeschlossen, womit ich (so der Prof.) der Siebtbeste von knapp 400 Studenten war. Leider durfte ich den Unterricht für die Vorlesungen nicht ausfallen lassen, weswegen ich mir den Stoff neben der Schule beibringen musste.

aida99  10.11.2017, 10:04
@PeterLustig1999

Das ist ja schon mal ein toller Anfang, und eine schöne Bestätigung Deiner Fähigkeiten.

Kannst Du nicht vielleicht einen Termin bei diesem Prof. machen und ihn bitten, mit Deiner Schule zu sprechen, damit Du ein paar Unterrichtsstunden ausfallen lassen darfst um weiter an der FH zu studieren? Andere Schüler-Studenten dürfen das.

Leider bekommt man selten geschenkt, was man sich wünscht - man muss es sich erkämpften. Doch in Deinem Alter fehlen einem häufig die Erfahrungen, wie man sich etwas praktisch erkämpft, und die meisten Eltern sind da auch keine große Hilfe...

Aber mit einem Prof im Rücken hast Du unter Umständen bessere Karten. Es geht immerhin um Deine berufliche Zukunft!

(Und Motivation gehört meiner Meinung nach auch ganz zentral zur beruflichen Entwicklung, bzw. dass man diese nicht komplett abtrainiert bekommt.)

Auf alle Fälle: Viel Erfolg! Und nicht aufgeben!!