Schule Bio - Zellatmung und Neurobiologie?

1 Antwort

Naja Kommunikation im körper hgeht 1. Über die Nervenzellen oder 2. Hormonell.

Über die nervenzellen wird ein Aktionspotenzial von einem Neuron über das Axon zu Postsynapse gesendet ( siehe Polarisierung, Depolarisierung, Repolarisierung, Ruhephase sowie intra und extrazelluläre Stoffe die zur Reizweiterleitung benötigt werden, Stichwort Membranpotenzial. )

in der Postsynapse löst das Aktionspotenzial eine Reaktion aus sodass aus der Synapse Transmitterstoffe in den Postsynaptischen Spalt ausgeschüttet werden, diese lösen eine Reaktion in der Präsynapse aus die in der Summer mit anderen Präsynapsen ein Aktionspotential des Nächsten Neurons auslöst Stichwort Summation.