Wie funktioniert die Atmungskette, und wie hängen die Schritte der Zellatmung zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-22.htm

Schau mal hier nach, das ist meiner Meinung nach gut erklärt.(dort unten bei weiterführende Quellen gehts weiter) Wie du schon sagt, deine Frage beinhaltet viel^^ und ich glaube hier haben wenige Lust das detailreich zu erklären.

Les dich erstmal ein und stell kleine Detailfragen - dann kann ich dir eher helfen.

LG

ja, mach ich. Danke.

meld mich dann nochmal^^

0
@Wunnewuwu

Warum findet das ganze denn im Mitochondrium statt?

0
@fanny18

Mit so einer Frage habe ich jetzt auch wieder nicht gerechnet. Da muss ich selbst nachdenken.

1. besitzen Mitochondrium einen Intermembranraum, der wichtig ist für die oxidative Phosphorylierung. Die ATP-Synthase befindet sich ja in der Mitochondriummembran.

2. Gibt es die Enzyme, die im Citratzyklus "arbeiten" nur in den Mitochondrien, die die Oxidation der Glucose vervollständigen ( in Eukyronten findet dies in den Mitochondrien statt; bei Prokaryonten im Cytosol).

3. hat das wahrscheinlich evolutionäre Gründe (wichtigster Grund). Laut der Endosymbiontentheorie (oder so) waren Mitochondrien Bakterien, die es sich in Mehrzellern "gemütlich gemacht haben". Wenn du dir die Organellen der Mitochondrien anschaust, siehst du Parallelen mit Bakterien. Zumal es eine eigene Mitochondrien-DNA gibt.

Früher, als es auf der Erde noch keinen/ wenig Sauerstoff gab, wurde Zucker allerdings auch abgebaut. Wie du ja weißt, findet die Glycolyse ohne Sauerstoff statt und auch (!) außerhalb der Mitochondrien. Der Grund ist, dass zur Zeiten anaerober Verhältnisse noch garkeine Mitochondrien vorhanden waren. Erst als der Sauerstoff vorhanden war, und Mitochondrien in Organismen waren, war der Weg frei für die aerobe Energiebereitstellung. Diese findet in den Mitochondrien statt, da es sich (vielleicht) um aerobe Bakterien handelte. Die ATP-Synthese in den Mitochondrien ist ja immer aerob. Ohne Sauerstoff sind Mitochondrien nicht nötig --> Der Körper/ die Zelle schaltet dann auf einen anaeroben Weg um, ATP zu synthetisieren = Gärung.

Klar? weitere Gründe fällen mir nicht ein xD

0
@Wunnewuwu

jap. vielen dank! Du hast mir heute echt sehr geholfen!

0

Ok, einigermaßen verstanden, hab aber nochmal ne Frage

Auf dem AB steht außerdem ich soll den Zusammenhang zwischen dem Protonentransport und den Abläufen der ATP-Synthase herstellen. Ich würde das ja gerne selber machen (damit ich weiß, dass ich es verstehe) aber aus der Abbildung geht nicht hervor, was die ATP-Synthase überhaupt ist.

Außerdem würde mich interessieren, was es mit braunem Fettgewebe (bei Tieren zur Thermogenese im Körper ohne Muskelzittern) auf sich hat. Was bedeutet das für ein Tier, wenn es dieses Gewebe statt dem Muskelzucken hat??? Ist das nicht egal, weil wärme erzeugt ja beides...

Schonmal danke..

Also die ATP-Synthase ist ein ziemlich komplexer Proteinkomplex. Du kannst sie dir vorstellen wie ein Mühlrad, dass durch den Wasserfluss in Drehbewegung kommt. Durch diese Drehbewegung wird ADP + P zu ATP.

Der Fluss dabei ist allerdings nicht wie beim richtigen Mühlrad ein Wasserfluss, sondern der Protonenfluss, der durch die Elektronentransportkette entsteht.

Der Zusammenhang dahinter ist:

Umso mehr Protonen fließen (Resultat von viel Zuckerabbau), umso schneller dreht sich die ATP-Synthase (bildlich) und desto mehr ATP wird gebildet. Klar?

Zu deiner 2. Frage kann ich dir nicht viel sagen. Außer, dass bei Muskelzucken ATP verbraucht wird, was nicht gerade sparsam ist. Da ist eine Fettschicht (Wärmeisolation etc.) weitgehend sinnvollger und effizienter. Außerdem kann auch Fett abgebaut werden. Der Fettabbau benötigt allerdings sehr viel (!)Sauerstoff, gibt aber umso mehr ATP.

Ich hoffe, das reicht dir ;)

0
@Wunnewuwu

JA, vielen dank!! Super! Hat mir super geholefn. Den rest zur Wärme such ich mir dann noch i-wie zusammen!

Danke. ;)

0

Kann mir jemand bei der Oxidativen Decarboxilierung und dem Citratzyklus helfen ?

Hallo Leute, Ich schreibe Montag eine Bio-Klausur und eine unserer Aufgaben wird es sein ein energiediagramm (oxidative decarboxylierung und citratzyklus) zu erläutern. Wir haben das folgende Diagramm zur Übung bekommen. Jedoch verstehe ich es nicht ganz und kann es nicht erläutern. Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte und es mir erläutern könnte. LG

...zur Frage

Wie viele Protonen und Elektronen hat ein NADH + (H+) (Atmungskette/Zellatmung)?

Hallo zusammen, ich schreibe nächste Woche eine Bio Klausur und bin mir nicht ganz sicher bei der Atmungskette.

Also, ein H Atom hat ja 1 Proton und 1 Elektron.
Jetzt hat aber 1 NADH + (H+) 3 Protonen und 2 Elektronen - oder? Und in welcher Verteilung?
Weil wenn es für das H 2 protonen und 2 elektronen hat, würde es nur ein Proton abgeben, weil am Ende doch NAD+ übrig bleibt, und dann würde es von dem H+, bei welchem ich vermute, dass es dann nur 1 Proton ist, dieses Proton auch abgeben.
Also würden nur 2 Protonen abgegeben werden, aber dann würden lediglich 20 ATP entstehen, aber 30 sind auf jeden Fall den 10 NADH verschuldet.
Dann zu den Elektronen. Bei der Herstellung von Wasser hat man bereits 2 Protonen (= 2 H+), die also noch 2 Elektronen benötigen, um zu 2 H zu werden (was doch bereits der Tatsache widersprechen würde, dass NADH 2 P und 2 E hat). Auf jeden Fall gibt man dann die 2 Elektronen ab, und bei 10 NADH entstehen also 10 H2O, 2 weitere dann durch die Elektronen von FADH2.

Oder sind die Elektronen und Protonen von NADH + (H+) so aufgeteilt, dass NADH 1 Proton und 1 Elektron besitzt (davon nur das eine Elektron abgibt) und H+ 2 Protonen und 1 Elektron besitzt?
Es könnten dann, um am Ende ein NAD+ übrig zu haben 2 Protonen und 2 Elektronen abgegeben werden, dann würde die Entstehung von 30 ATP nicht aufgehen.
Oder ist es so, dass nur die NADH in die Atmungskette gelangen und das H+ nicht verwertet wird? So wurde das in einer anderen Grafik gezeigt...
Ich zerbreche mir darüber wirklich den Kopf :D
Es wäre super wenn jemand mich verstanden hat und helfen könnte!

...zur Frage

Produkte der Teilabschnitte: Glykolyse, oxidative Decarboxylierung, Citratzyklus, Endoxidation?

Was ist mit Produkte der Teilabschnitte gemeint?

...zur Frage

Glykolyse, Decarboxylierung, citratzyklus, redoxreaktion?

Hallo ich habe eine frage, und zwar ,könnte mir jemand die in der frage stehenden Begriffe erkären? Also was da passiert etc.? Vielen Dank!!

...zur Frage

Biologie Atmung und Energiegewinnung... Reihenfolge?

Hai Community!

Ich hab eine Frage bzgl der Reihenfolge. Bisher hab ich es so verstanden, dass die Reihenfolge wie folgt ist:
1) Photosynthese
2) Glykolyse  
3) oxidative Decarboxylierung
4) Citratzyklus
5) Atmungskette
6) Gärung (alkoholische oder Milchsäure)

Nun wieso folgt dann die Gärung und wann folgt welche..also unter welchen Voraussetzungen? Und ist diese Reihenfolge überhaupt richtig ?

...zur Frage

Zellatmung einfach erklärt?

Die Zellatmung besteht ja aus "3 Teilen" -Glykolyse -Citratzyklus und Atmungskette... Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was genau passiert und wozu die verschiedenen Reaktionen gut sind ? Wäre wirklich sehr dankbar wenn ich eine einfach knappe aber ausreichende Antwort hätte, da ich soglangsam den Überblick verloren habe obwohl ich mich mit dem Thema beschäftige ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?