Kann mir jemand die Glykolyse, Citratzyklus und die Atmungskette erklären, das ist so kompliziert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Glykolyse: Spaltung von Glucose (daher der Name) in Pyruvat mittels einer Reihe von enzymatischen katalysierten Reaktionen.

Citratzyklus: Hauptlieferant von NADH und FADH2 (Das sind Stoffe, die Elektronen aus den Abbauprodukten von Nährstoffen transportieren können).

Atmungskette: Bereitstellung von Energie, indem die oben transportierten Elektronen genutzt werden. Generell handelt es sich dabei um eine Reihe von Redoxreaktionen, bei denen hochenergetischen Molekülen in kontrollierten Schritten die Energie entzogen wird und in eine für die Zelle brauchbare Form umgewandelt wird.

Alles weitere musst du im Schulbuch nachlesen. Ich bin mir sicher, dass das dort gut erklärt ist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flixi98
02.02.2017, 20:51

Hat mir schon sehr geholfen, vielen Dank
Lg

1

Tolle Idee! Alles in einem Post?

Ich empfehle das einschlägige Schulbuch, besser kann ich es auch nicht schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?