Kann mir jemand die Glykolyse, Citratzyklus und die Atmungskette erklären, das ist so kompliziert?

1 Antwort

Glykolyse: Spaltung von Glucose (daher der Name) in Pyruvat mittels einer Reihe von enzymatischen katalysierten Reaktionen.

Citratzyklus: Hauptlieferant von NADH und FADH2 (Das sind Stoffe, die Elektronen aus den Abbauprodukten von Nährstoffen transportieren können).

Atmungskette: Bereitstellung von Energie, indem die oben transportierten Elektronen genutzt werden. Generell handelt es sich dabei um eine Reihe von Redoxreaktionen, bei denen hochenergetischen Molekülen in kontrollierten Schritten die Energie entzogen wird und in eine für die Zelle brauchbare Form umgewandelt wird.

Alles weitere musst du im Schulbuch nachlesen. Ich bin mir sicher, dass das dort gut erklärt ist.

LG

Flixi98
Fragesteller

Hat mir schon sehr geholfen, vielen Dank
Lg

Mattenaby  14.04.2018, 22:38

Bin etwas später, aber hast du wirklich sehr gut erklärt!!! danke!