Warum Zellatmung stufenweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Energie wird dabei eben in mehreren Etappen frei und kann somit erst für den Körper genutzt werden. Außerdem wird dabei auch weniger Wärme frei, die für den Körper nicht wirklich nutzbar ist. Die verschiedenen Schritte beinhalten ja immer verschiedene Reaktionen, um die Glucose vollständig abzubauen. Das geht eben nicht auf einen Schlag!

Wie hättest du es dir denn vorgestellt?

VG

Keine Ahnung, deswegen hab ich gefragt dankee :>

@lokiswifu

Kein Thema. Das Glucose-Molekül muss halt Schritt für Schritt auseinandergenommen werden, daher die Teilschritte.

@Lumpey

Ja macht Sinn habs jz besser verstanden ^^

es läuft auch in verschiedenen Kompartimenten der Zelle ab. Glykolyse im Zytoplasma, Zitronensäurezyklus und Atmungskette in Mitochondrien. Die räumliche Trennung macht auch eine Aufteilung erforderlich. LG

Dankee ^^

Bei einem Verbrennungsprozess wird die Energie schlagartig frei. Es wird dabei aber auch ganz schöne heiß.