Schule abbrechen! 13. Klasse. Was kommt?

8 Antworten

Studium, Ausbildung, freiwilliges soziales Jahr, Auslandsjahr etc.

Je nachdem wofür du dich entscheidest, ist der Weg dahin anders. Die Ausbildungen fangen beispielsweise jetzt am 1. September schon an, was bedeutet dass du ein Jahr warten müsstest. Studium könnte dir im Frühjahr schon gelingen.

Viel Erfolg

Die Bewerbungsfristen sind für dieses Semester alle schon abgelaufen - aber eventuell hast du noch Chancen einen Studienplatz in einem zulassungsfreien Fach zu bekommen. Dafür solltest du dich einfach mal an deiner Wunsch-FH erkundigen, was diese so an NC-freien Fächern anbietet.

Ansonsten musst du dir etwas suchen, was dir ein halbes bzw. ganzes Jahr überbrückt. Das könnte z. B. ein FSJ/FÖJ sein. Da sind die Stellen vermutlich aber auch schon besetzt - auch hier einfach mal nachfragen und suchen.

Du könntest auch eine Ausbildung machen. Freie Plätze gibt es noch für dieses Jahr - guck mal auf die Seite der Agentur für Arbeit.

Wenn du nichts findest, kannst du mehrere Praktika machen oder dir einen Nebenjob suchen.

Für einen Studienplatz jetzt im Wintersemester ist es zu wohl zu spät. Also solltest du dir was überlegen, das du bis zum Beginn des Sommersemesters machst. Freiwilliges Soziales Jahr , Bundesfreiwilligendienst zum Beispiel. Oder du machst eine Ausbildung, da müsstest du dich auch sofort um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Kann man das, was du möchtest, mit Fachabi studieren? Hast du dir das wirklich gut überlegt?

JamyDinoxd
Fragesteller

Ja für das, was ich studieren will reicht Fachabi :)

holunder61  26.08.2014, 18:40
@JamyDinoxd

Dann überleg dir was vernünftiges für das nächste halbe Jahr oder für ein ganzes Jahr, falls das Studium nur zum Wintersemester aufgenommen werden kann.

Das dachte ich auch "Ich hab mir das genau überlegt, das ist genau das, was ich will."

Heute könnt ich mir in den A*sch beißen, dass ich so kurz vor Ende hingeschmissen hab.

Aber wenn du meinst, dass du das machen musst, dann tu das. Melde dich bei deiner Schule ab und geh zum Arbeitsamt, melde dich lehrstellensuchend. Und genau das machst du dann. Eine Lehrstelle suchen oder einen Studienplatz. Ist aber fraglich, ob du da auf die Schnelle noch was findest. Lehren haben jetzt fast überall schon angefangen und Semesterbeginn ist auch demnächst. Hätte dir also früher einfallen können.

Wenn du auf schule kein bock mehr hast wirst du auch auf Studium kein bock haben. Wenn du daher jetzt nicht in eine Ausbildung wechseln kannst würde ich bleiben. Ansonsten sind die fristen bis zum 15.09, wenn du bis dahin keinen Platz gefunden hast MUSST du bleiben da sie dir ansonsten das kindergeld streichen und ich glaube auch das deine Eltern das nicht mitmachen das du 1jahr lang zuhause chillst.