Fachabi oder abi?

4 Antworten

Dann bräuchtest Du aber noch 12 Monate Praktikum, was zeitlich auf das selbe hinaus laufen würde wie das Abitur.

Ohne Not würde ich den Weg zum Abitur nicht verlassen!

An Fachhochschulen gibt es auch den Studiengang Informatik, Elektrotechnik usw.

Mit vollwertigem Abi hast du mehr Möglichkeiten und mehr Vorkenntnisse.

IT-Studiengänge sind sehr schwierig und haben (leider) sehr hohe Abbrecherquoten.

Je besser die Vorkenntnisse - insbes. in Mathe - desto besser die Aussichten, das Studium zu schaffen.

Es ist nicht nötig, aber mit dem vollgültigen Abi stehen dir eben mehr Studienmöglichkeiten offen. z.B. ein Informatikstudium auf der Universität.

Auch die meisten dualen Studiengänge (parallel Studium und Ausbildung im Betrieb) verlangen ein Vollabitur. Das käme ja für dich in Frage, wenn du früh Geld verdienen willst.

sdp700  26.11.2022, 11:35

Man kann auch mit Fachabitur an Universitäten studieren z.b in Hessen und NRW , mit einer abgeschlossenen Deltaprüfung kann man sogar in Baden-Württemberg an allen Unis studieren (das gilt nicht für Medizin, Pharmazie und Jura aber da käme man auch nicht mit normalen Abi rein wenn kein 1,0 NC, somit macht es keinen großen Unterschied)