Schule?

laasrinntre  29.08.2021, 08:45

Wie schafft man es, sich selbst den Arm zu brechen?

Margit45
Fragesteller

Ich weiß es nicht aber sie hat es geschafft... das ist schon sehr extrem meiner meinung nach...

6 Antworten

Unsere Psychologie-Dozentin hat immer gesagt: Als Lehrer ist man für solche Fälle nicht ausgebildet und kann da durch unprofessionelles Vorgehen viel Schaden anrichten, deshalb lieber versuchen sie an ausgebildete Fachkräfte (Shulpsychologe etc) zu vermitteln.

Ich würde jeweils ein persönliches Gespräch unter vier Augen führen.

Dabei ist es wichtig, dass du den Menschen genau so annimmst wie er im Moment ist.

Am Besten redest du nicht auf sie ein, sondern hörst zu und versuchst tatsächlich zu verstehen.

Wenn du redest, rede aus deinem Herzen, nicht vom Kopf aus.

Es ist sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen nötig um so verzweifelten Menschen eine Möglichkeit zu geben sich anzuvertrauen und dadurch für sich einen Weg aus ihrer Krise zu finden.

Margit45
Fragesteller

Ok ich werde ein Gespräch mit ihnen führen!, ich hoffe dass ich ihnen helfen kann

Divanikima  29.08.2021, 09:01
@Margit45

Ja, sehr gut, mach das. Aber erwarte dir nicht zu viel. Jeder entscheidet letztlich selbst über sein Leben. Das gilt es zu respektieren.

Sie brauchen therapeutische Hilfe, da kannst Du selbst wenig ausrichten...

Hole dir Schulsozialarbeiter/-psychologen mit ins Boot. Toll, dass du so aufmerksam bist und nicht wegschaust!

Du kannst nur anbieten zuzuhören und da zu sein. Aber du hast keine Verantwortung oder kannst irgendwie aktiv es unterbinden und helfen