Schulden und kein Ausweg?

4 Antworten

Hallo

Fang am Besten damit an ein Haushaltsbuch zu führen, mit wie oben schon erwähnt ALLEN Einnahmen und Ausgaben

Sofort einen Termin bei Schuldnerberatung beantragen und solange halt die Zähne zusammen beissen bis der Termin da ist.

Aber mit einem bis dahin geführten Haushaltsbuch hat der Berater sehr gute Voraussetzungen sich ein Bild Deiner Situation zu machen und entsprechende Massnahmen vorzuschlagen.

Ordne alle Deine Papiere, wenn nicht schon getan, Versicherungen, Kredite eben alles relevante.

Viel Glück

Ich mutmaße jetzt mal. Du zahlst für zwei Kinder über 12 Jahre Unterhalt? Dann würden Dir im Falle einer Insolvenz etwa 114 Euro gepfändet. Die Unterhaltspflichtig bleibt aber bestehen. Hilft also nicht so viel, weil das den größten Teil ausmacht.
Wofür sind die beiden Kredite?

Das ist tragisch -  aber eigentlich geht es immer irgendwie weiter. Bist du in einem Arbeitsverhältnis? Aus wieviel Personen besteht deine Familie oder bist du alleine? Mir käme da spontan die Schuldnerberatung in den Sinn. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch bei der CARITAS immer Leute, die sich da kostenlos um solche Angelegenheiten kümmern.

2

Ja bin ich 

Sind zu 2. 

Die haben mega wartezeit 

0
2
@elektriker83

Klar, Wartezeit gibt es immer! Aber da musst du jetzt dranbleiben. Mach dir mal ne Liste mit Einnahmen und Ausgaben (aber wirklich alles aufschreiben), damit du mal siehst, wo ihr steht und was absolut nötig oder gar unnötig ist. Falls ihr Raucher seid, so schwer es ist, würde ich da mal anfangen. Die Kosten hier sind nämlich enorm, so über den Monat gerechnet!!!! :-)

0
2
@Fitforjob50

Habe jetzt noch 3monate ca. Termin ist gemacht.  Rauchen beide nicht

0

Wohnungssuche, was muß ich als Heizkosten pro Monat ca. einrechnen?

Hallo, bin gerade auf Wohnungssuche für mich und meinen Sohn (5). Habe jetzt eine interessante gefunden, kostet 380,-- plus 130,-- Nebenkosten. Was sollte/ muß ich pro Monat an Heizkosten anschlagen? Heize jetzt eigentlich nur im Wohnzimmer u. Bad. Da wir erst gegen Abend nach Hause kommen, kann die Heizung auf "1" stehen.

Was sind Eure Kosten pro Monat? Die Wohnung hat ca. 70 qm.

...zur Frage

Was passiert, wenn ich 20 Std/Woche arbeiten gehe und das mit Hartz-4 aufstocken möchte?

Ich habe im ALG-2-Rechner ausgerechnet, dass ich bei einem 20-Std/Woche-Job (Stundenlohn 8 Euro) ca. 550 € netto verdienen werde. Würde ich das mit Hartz-4 aufstocken, käme ich auf 880 € im Monat. Wenn ich Vollzeit arbeiten würde, würde ich ca. 1000 € verdienen und damit nur 120 € mehr als bei 20 Std/Woche. Somit sind die 20 Std. pro Woche ja viel lukrativer (höherer Stundenlohn). Daher meine Frage: Was wird passieren, wenn ich ZUERST einen Job mit 20 Std/Woche suche und dann erst zum Jobcenter gehe? - Werden die dann:

• A) es anerkennen und aufstocken oder
  • B) es ablehnen, mit der Begründung ich solle doch Vollzeit arbeiten gehen? Und wenn ja: Dazu müsste ich den 20-Std-Job aber erstmal kündigen. Wäre das nicht alles sehr kompliziert? Danke für eure Hilfe!
...zur Frage

Reklamation Fahrrad Real geldminderung rechtens?

EditierenMein Fahrrad von REAL hat einen Rahmenbruch und die meinen die Zahlen jetzt bei der Rücknahme nur ca 220 Euro anstatt 360 Euro, weil die meinen, es werden jeden Monat 2% wert abgezogen wegen Monat. Dürfen die das oder müssen die den vollen Betrag zahlen??

...zur Frage

Bei Saturn finanzieren trotz laufender Finanzierung bei media Markt?

Hallo Leute Ich habe aktuell eine Finanzierung bei Media Markt (20€ im monat) Dann ein autokredit (150€ im monat) Jetzt brauch ich dringend ein Laptop (Arbeit und mache nebenher mein Abi nach) Verdiene aktuell zwischen 1800-1900€ (Ausgaben sind Wohnung Auto etc hab aber so ca 100€ übrig für kredit) Ist es möglich trotz zwei laufender Kredite/Finanzierung nochmal was finanzieren? Grüße

...zur Frage

Uralten Elektroherd anschließen

Hallo, ich habe hier einen ziemlich alten (ca. 1965) Elektroherd der Firma Siemens. Es ist zwar vorgesehen den Herd dreiphasig anzuschließen, aber auf dem Typenschild steht bei Spannung trotzdem nur "220V". Anschlussleistung ist 10,15kW. Ich weiß dass auch am Herdanschluss von jeder Phase gegen den Neutralleiter nur 220-240V anliegen, aber unter den Phasen sind es ja 380-400V. Ist das jetzt ein Problem oder kann ich den Herd ohne Probleme an einem modernen, dreiphasigen Drehstromanschluss mit Schutzleiter betreiben?

...zur Frage

Lohnpfändung - Zuschläge

Hallo Mein Mann ist mit 2 anderen Parteien Gesamtschuldner, er ist jedoch die einzige Partei die Einkommen erzielt. Nun hat er eine Lohnpfändung bekommen. Er arbeitet Schicht, bekommt also Spät, Nacht und Sonntagszuschläge. Werden diese gepfändet auch wenn er nicht die Freitgrenze erreich? Er liegt mit 4 Unterhaltspflichtige Personen unter der FreiGrenze, hat jedoch ca 300€ allein Zuschläge im Monat. Die nächsten Tage wird sich jedoch heraus stellen, ob die Pfändung heraus genommen wird, da die anderen beiden Parteien sich für eine Ratenzahlung entschieden haben (endlich)

Danke vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?