Schuldebatte "Sollen Schüler in den Sommerferien ein verpflichtendes Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolvieren"?

12 Antworten

Ferien von sechs Wochen auf drei Wochen reduzieren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass zu lange Ferien die Schüler verdummen lässt. Es werden schon zu Schulzeiten, zu viele Abschlussfahrten bzw. Klassenfahrten getätigt.

Auch sollten die Schüler Ferien sinnvoll nutzen um arbeiten zu gehen, egal in welcher Einrichtung.

Betrachten wir das Problem ganz simpel aus juristischer Sicht.

Nach Artikel 20 Abs. 3 GG ist die Bundesrepublik Deutschland ein Rechtstaat.

Das bedeutet, dass Regierung und Verwaltung nur im Rahmen der bestehenden Gesetze handeln dürfen. Die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger müssen garantiert sein, staatliche Entscheidungen müssen von unabhängigen Gerichten überprüft werden können.

Da es derzeit keine gesetzliche Grundlage gibt, die einen solchen einschränkenden Eingriff in die Rechte der Schüler und Eltern erlaubt ist der Fall klar.

Ein bezahltes?

Also pro wäre :
-man lernt was dabei
-Lebenserfahrung wie ein 8 Stunden Tag so sein kann
- Langeweile während Ferien vertreiben
- nützliche Arbeit
- neue Kontakte
Contra :
- Ferien sind Ferien, wo die Schüler sich ausruhen können
-Mitarbeiter müssen den Kindern alles zeigen/erklären
- Urlaub muss verschoben werden
- einige Kinder werden die Arbeit nicht ernst nehmen, da sie es in den Ferien machen müssen

Nein. Wenn das Praktikum verpflichtend ist, also im Lehrplan steht, muss es auch während der Schulzeit stattfinden.

In einer Ausbildung ist es nicht viel anders, wie Ich bei meiner Cousine feststellen muss. Also Ja, warum auch Nicht? Schaden wird es keinen.