Sollen alle Schüler nach der 10. Klasse verpflichtend ein soziales Jahr absolviere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll man Abiturienten während der Schulzeit ein Jahr Auszeit aufzwingen?

So würde die Wiederholung des Schulstoffes nach dem sozialen Jahr die Schulzeit nochmals verlängern.

In einem Jahr hat man z.B. viele Vokabeln und Grammatik vergessen.

Ausserdem gibt es viele Jugendliche, die schon vorher wissen, dass sie später keinen sozialen Beruf ergreifen möchten. Warum also alle zwingen, wenn es ihnen eben nicht liegt?

Meiner Tochter war nach 3 Wochen Praktikum klar, dass sie niemals in der Pflege arbeiten möchte. Warum sie also ein Jahr dorthin zwingen?

Natürlich nicht! Wer will denn gezwungen werden etwas zu arbeiten was er nicht möchte

Das hätte den Beigeschmack von Zwang und Sklaverei, ist damit definitiv nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren.

Argument dagegen: Die Schüler verlieren ein Jahr, in dem sie sich in einem Bereich weiterbilden können, denn sie auch wirklich machen wollen. Die Jugendlichen/ jungen Erwachsenen fangen eh schon immer später an richtig zu arbeiten.

Und : In der Regel wird man da als billige Arbeitskraft missbraucht

Ich denke dass es hilfreich ist aber es ist kein muss ein soziales Jahr zu machen ich habe meins gemacht bei der BDW und war 4 Jahre weg sollte man einen soziales Jahr machen als Pflegepersonal ist das sicher eine Erfahrung wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung