Nächste Woche habe ich im Fach Deutsch Debatte. Theme ist soll Schulschwänzern soziale Arbeit auferlegt werden. Kann jemand mir helfen?

3 Antworten

Weiterdenken: Warum wird die Schule geschwänzt? Sammel mal, was du alles nervig findest und wie es jmd. geht, der gar nichts mehr im Unterricht kapiert..

  • Lernen kann Spaß machen, wenn die Lehrer Zeit haben, coole Projekte vorzubereiten
  • Nicht alle kommen mit Frontalunterricht klar
  • Soziale Arbeit soll gefälligst von gut ausgebildeten und gut bezahlten Menschen gemacht werden und nicht an Schüler outgesourced werden
  • Wer sein Leben und seine Chancen wegschmeißt, braucht Hilfe und nicht Strafe, also bitte Ursachen bekämpfen und nicht Symptome

Die Frage ist doch: Wem schadet ein Mensch, der nicht die Schule besucht? Höchstens sich selbst, wenn überhaupt. Also warum sollte man ihn überhaupt in irgendeiner Weise bestrafen oder auch nur ermahnen? In anderen Ländern sieht man das viel entspannter, dort dürfen Kinder ganz offiziell der Schule fernbleiben, die genauen Verfahren hängen vom Land ab. Und es gibt sehr viele Leute, die das auch für unser Land erreichen wollen: http://schulfrei-festival.de/ .

-Abschreckung?

-"Passende" Bestrafung für einen solchen Verstoß?

-Nützlichkeit, Wohl der Allgemeinheit=gut?

Ich glaube dir nicht, dass dir einfach nichts eingefallen ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule