Suche Argumente pro/contra:Soll die Grundschule 6 Jahre dauern?

7 Antworten

Bei uns in Israel dauert die Grundschule 6 Jahre und danach gehts aufs Gymnasium oder eine professionelle Schule. Die 5 & 6 Klaessler haben mehr Std., eine eigene Ecke im Schulhof und werden mehr gefordert, als die unteren Klassen, und sie sind tolle Vorbilder fuer die Kleinen. Die Grossen organisieren Schulhofaktivitaeten, leiten Vermittlungs-Kommitees (bei Streitigkeiten und Aggressionen) und am Anfang des Schuljahrs wird jeder von ihnen "grosser Bruder" eines Erst- oder Zweitklaesslers und hilft ihm, sich in der Schule zurechtzufinden oder einfach nur Sicherheit zu geben und zu spielen.

Die Grossen finden dass toll, weil sie jetzt tatsaechlich die Grossen sind. ich finde es auch prima, weil die kids frueh lernen, soziale Verantwortung zu uebernehemen und Initiave zu ergreifen.

veraeva12  27.01.2012, 21:22

und was sagen die palästinenser dazu?

Ich würde auch sagen das es besser wäre wenn die Grundschule bis zur 6. Klasse geht. Einfach weil die Kinder mit 10 Jahren noch keine Ahnung haben was sie später machen sollen und es einfach zu früh ist zu entscheiden auf welche chule mein Kind gehen soll. Meine ist jetzt in der 4. Klasse und ich weiß einfach nicht welche Schule die Beste für sie wäre. Sie könnte aufs Gymnasium gehen, aber ich denke trotzdem, das ihr mit der Realschule mehr Wege offen stehen. Und sie kann später immer noch wechseln oder nach der 10. Klasse noch das Abitur machen, oder Fachabitur oder, oder, oder. Ausserdem können sich in 6 Jahren Schule die Freundschaften unter den Kindern so festuigen das ein Schulwechsel dann nicht mehr ganz so tragisch ist weil diese Freundschaften dann eien bessere Chance haben bestehen zu bleiben auch wenn man auf unterschieldiche Schulen geht.

Für die derzeitige Variante der 4jährigen Grundschule habe ich leider keine Argumente.

Als ehemaliger hessicher GS-Lehrer, der oft Eltern von Viertklässlern beraten hat, bin ich für die 6-jährige Grundschule, weil die Klasse 4 bei vielen Kindern noch zu früh ist, um über Haupt, Real-Schule und Gymnasium zu entscheiden.

ich wäre dafür. bin in der ddr zur schule gegangen und da gab es nur eine schule bis zur 10 klasse. das war völlig ok. wer wollte oder besser gesagt musste, konnte mit der 8 aufhören und wer richtig gut war hat die 11 und 12 in einer anderen schule dran gehängt.Ergo hatten wir bis zur 8 alle den gleichen unterricht und dann hat man auch schon klare vorstellungen gehabt, wohin einen sein weg mal führen soll. finde es nach der 4 klasse einfach zu früh, weil die kids noch nicht so weit sind. eltern wollen natürlich nur das beste für ihr kind und verschließen leider zu oft die augen davor, dass ihr kind mit einem gymnasium einfach überfordert wäre.

veraeva12  27.01.2012, 21:21

dort durfte man sich nicht aussuchen, was man studiert.

schon vergessen=?

viel schüler tun erst später besser werden und einige später besser und außerdem ist es zu früh weil die kinder ja nicht wissen wie wichtiges ist auf welche schule sie kommen werden und später haben sie mehr chancen auf die schule zu kommen auf die sie wollen lg