Schulabschluss als Programmierer?

4 Antworten

Welche schulischen Voraussetzungen braucht man um Programmierer, oder explizit Anwendungsentwickler zu werden?

Realschulabschluß reicht völlig.

Den Rest kriegst du durch Erfahrung in der Programmierung mit der betreffenden Programmiersprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
BahmB
Fragesteller

Hat man denn bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt wenn man Informatik studiert hat?

skiddy  02.03.2022, 19:11
@BahmB

Man hat in den meisten Fällen gute bis sehr gute Chancen, wenn man ein Studium gut abgeschlossen hat. Das alleine reicht dennoch nicht unbedingt aus.

Flips12345  02.03.2022, 20:00
@skiddy

Studieren macht sich nicht gut da man die Praxisrelevanten Sachen im eigenen Umfeld besser lernt . Ein Studium verringert oft die Chancen da meistens nur Standard und Grund Basics vermittelt werden . Keine Praksisrelevaten Informationen die man im Beruflichen Umfeld nutzen kann. Daher Reicht Realschule zu 100% aus alles andere wird man dann sehen wenn man eingestellt wird und was der Arbeitgeber von einem Verlangt. Berufserfahrung kann man nur sammeln wenn man Beruflch auch Aktiv in dem Bereich ist. Da ist ein Studium eher hinderlich weil es keine Beruflichen Informationen vermittelt die man in der Praxsis umsetzen kann.

skiddy  02.03.2022, 21:10
@Flips12345

Stimme dir komplett zu. Ich finde es jedoch sehr schade, dass in der heutigen Zeit sehr viele informationstechnische Berufe mind. einen Bachelor of Science fordern. Zudem ist nach einem Bachelor / Master Studium im informationstechnischen Bereich das Einstiegsgehalt und die Einstiegschancen enorm erhöht, da man eine bestimmte Kompetenz, die, theoretisch, höher liegt als bei einer beruflichen Ausbildung oder als Quereinsteiger, vorweisen kann.

Ich behaupte nicht, dass das überall der Fall ist, aber bei einigen Unternehmen / Stellenausschreibungen ist dies ein Fakt. Grundsätzlich sollte es trotzdem niemanden davon abhalten, sich auf eine Stelle zu bewerben, welche Abschlüsse fordern, die man selbst nicht vorweisen kann.

Für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist mindestens ein Realschulabschluss mit guten Noten in Mathe und Englisch erforderlich.
Da es jedoch immer sehr viele Bewerber gibt – auch viele Abiturienten – sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz natürlich größer, wenn man (Fach-)Abitur hat.

Um ein „richtiger“ Informatiker zu werden, muss man Informatik studieren. Für‘s Studium ist (Fach-)Abitur erforderlich.
Wenn man erfolgreich studiert hat, bestehen natürlich viel bessere Karriere- und Verdienst-Aussichten, aber Informatik ist ein schwieriges Studium mit relativ hohen Abbrecherquoten.
Insbesondere von den hohen Mathe-Anforderungen im Informatikstudium sind viele Studenten überfordert und brechen ab.

skiddy  02.03.2022, 19:13

Definiere „richtiger Informatiker“. Man braucht dafür kein Studium.

für den fachinformatiker anwendungsentwicklung reicht die mittlere reife. dann kannst ne ausbildung machen. entweder in nem betrieb oder eben auf ner edv-schule.

fürn informatiker (studium) brauch logischerweise abi

UziOnGf  02.03.2022, 18:43

Oder nh Fachhochschulreife

Um Programmierer zu werden wirst du mit ziemlich sicher ein Studium in diese Richtung benötigen, da es kein allgemeine Ausbildung dazu gibt.

Viele Firmen stellen außerdem sowieso nur Programmierer eine welche bereits einige Spiele entworfen haben.

BahmB
Fragesteller

Wieso denn Spiele?

skiddy  02.03.2022, 19:12
Um Programmierer zu werden wirst du mit ziemlich sicher ein Studium in diese Richtung benötigen, da es kein allgemeine Ausbildung dazu gibt.

Und was macht dann deiner Meinung nach die Ausbildung „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung“?

Flips12345  02.03.2022, 20:02

Nicht ganz als ich mich mal Beworben habe wegen Phyton Programmierung ,hat auch die Qualifikation als Linux Administrator gereicht. Da ich aber wegen anderen Programmiersprachen wie C++, Cobol ,Pascal und Assembler über genug Berufserfahrung verfügt habe war auch ein Studium nicht notwendig gewesen oder musste man Nachweisen.