Welchen Schulabschluss braucht man um später Hausmeister werden zu können?

7 Antworten

normaler schulabschluß - keine realschule, aber handwerkliches geschick - ausbildung zum elektrotechniker wäre gut.

Mindestens Abitur mit einem 1er Schnitt.

Nee im Ernst. In der Regel solltest du eine Berufsausbildung im Handwerk haben. Es gibt aber auch Hausmeister, die haben weder Schulabschluss noch eine Berufsausbildung.

Wenn du dich bei einer großen Firma bewirbst, dann solltest du eine gute Ausbildung haben. Als Hausmeister für ein einzelnes 6 Familienhaus sind die Anforderungen vielleicht nicht ganz so hoch.

Kabino
Fragesteller

Okay...gut!

das kommt drauf an wo du als hausmeister anfangen willst. wenn nur leichte tätigkeiten wie rasenmähen oder kehren gemacht werden sollen brauchst gar keinen.

Bachelor Studium oder sonstige akademische Grade ;)

Toll, dass ich vom einen sehe, dass man einen Hauptschulabschluss braucht und vom anderen, dass man heute sogar schon einen Realschulabschluss benötigt.

Kann mir das jemand vielleicht mit einer Quelle belegen? Danke! :D