Schulabschluss als Einwanderer in Korea?

4 Antworten

Wieso willst du deinen Abschluss in Korea machen? Weil du eine geile Zeit im Ausland verbringen willst und dir die Hürde mit der Sprache und dem fremden Schulsystem egal ist?

Du musst erst mal ein Visum bekommen, für welchen Grund soll das den Geschehen? Es gibt Studium, aber keine Schule. Auch kannst du mit einem Visum für Studenten nicht arbeiten und mit Garantie wirst du nicht genug Geld gespart haben für die zwei Jahre Schule plus drei Jahre Studium. Eine 15-Jährige ohne Ausbildung bekommt in Deutschland in der Regel keinen Job der großartig besser als Mindestlohn zahlt.

  1. In Korea bist du mit 19 volljährig, in Korea giltst du dann als 20. Eine Schulpflicht hast du nicht, wäre also fragwürdig wieso eine öffentliche Oberschule dich rein lassen sollte. Kostet nämlich bloß den Steuerzahler und wäre echt komisch, da du die einzige Europäerin wärst und zudem auch noch 5 Jahre älter wie die anderen Schüler.
  2. Es gibt international school.
  3. Einige international schools haben einen Campus mit Wohnheimen. Da diese Schulen aber privat sind, kosten diese im Jahr gerne mal 10.000€ und das ist das Schulgeld ohne Wohnheim, ohne Essen.

Sollte es tatsächlich eine Möglichkeit geben, dass du es auf diese Weise machen kannst, dann rechne damit, dass du Geld für und und Rückflug haben musst, genügend Versicherungen abgeschlossen haben musst und noch Geld für Miete und Lebenshaltungskosten für deine geplante Zeit parat haben solltest. Für ein Work and Travel Visum ist es ähnlich, da reichen 3 Monate Geld für Miete und Lebenshaltungskosten, da man ja eine Arbeitserlaubnis bekommt.

Fazit: Sei nicht dumm, mach dein Abitur in Deutschland und studier dann Südkorea (Studiengebühren betragen übrigens auch 5000€ pro Semester auf den Unis.)

Wenn Du Realschulabschluss hast, benötigst Du ja eine Qualifikation fürs Abitur. Diese müsstest Du erst einmal haben. Sekundarstufe II entspricht in Südkorea Oberschule. In Südkorea wird in den Schulen fast ausschließlich koreanisch gesprochen. Bringst Du diese Fähigkeit mit?

Es gibt wenige internationale Schulen. Die meisten von denen privat geführt wird. Da wird ein erheblicher Betrag zu stemmen sein. Kannst Du (oder Deine Eltern) das leisten? Natürlich musst Du Dich vorher an der Schule bewerben und ob Du dort aufgenommen wirst, ist natürlich eine andere Frage.

Mein Tipp: Wenn Du unbedingt Interesse hast die koreanische Sprache zu erlernen, dann würde ich ich Dir empfehlen in Deutschland Koreanistik zu studieren. Manche Unis bieten auch einjähriges Auslandsstudium an. Es gibt spezielle Sprachekurse in südkoreanischen Unis. Dort findet erst einmal ein Einstufungstest und dann wirst Du in entsprechende Kurse weitergeleitet. Der Einstieg in der Oberschule ist schwer, weil die Schüler sehr mit sich selbst beschäftigt sind, denn sie lernen vor allem in der Oberschule wie verrückt um von möglichst angesehenen Hochschulen angenommen zu werden.

"Ist es möglich mit 18 und frisch eingewandert auf einer der koreanischen Oberschulen den Abschluss zu absolvieren oder müsste ich da zu spezial Schulen?

Was meinst du mit eingewandert? Es gibt Studentenvisa, aber keine Schulvisa. Du wärst also bis auf einen Urlaub gar nicht in der Lage länger im Land zu bleiben ;)

Korea hat sehr strenge Aufenthaltsbedingungen. In kurz was in Frage kommt bei deiner Situation: Studentenvisum oder du wirst von einer koreanischen Firma angestellt (dazu ist ein Master-Abschluss notwendig, sonst wird das realistischerweise nichts.)

Die Variante mit der Firma ist auch nicht einfach, weil gegenüber den Behörden erklärt werden muss wieso kein Einheimischer eingestellt wird. Nebst dem Master-Abschluss benötigst du also auch ein Fachgebiet, welches dort so weniger existent ist und dich heraushebt.

Eine Person ohne Studienabschluss gilt dort als Schulabbrecher und wird in der Regel nur in Hilfsjobs gesteckt (aber wie gesagt, nicht als Ausländer weil man keine Aufenthaltsgenehmigung erhält)

Gibt es ausländische Oberschulen in Korea da mein koreanisch noch nicht sehr ausgeprägt ist?

Fällt damit weg, gibt aber Studiumsvorlesungen in Englisch z.B.

"Gibt es sowas wie Internate? Damit im Schulgeld Ernährung und ein Schlafplatz mit drin ist? Wenn ja könnte ich dort aufgenommen werden?"

Internate sind in Korea nicht üblich, aber wie gesagt eine Schule fällt sowieso weg.

Anonymousella
Fragesteller

Ist es dann überhaupt möglich nach Korea auszuwandern?

LePetitGateau  07.09.2020, 22:15
@Anonymousella

Komplett auszuwandern ist nur mit einer Heirat bzw. der Firmeneinstellung, wie oben beschrieben möglich. (und auch eine Heirat garantiert dir keine Aufenthaltsgenehmigung mit Fingerschnippen....die Hürden sind da auch richtig hoch). Würde dir vorschlagen, dort erstmal Urlaub zu machen. In Korea ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen, gerade als westlicher Ausländer wirst du das schnell zu spüren bekommen. Als Tourist wirst du gerade noch akzeptiert, als Person die einwandern wollen würde wird dir die ganze Ablehnung zuteil.

Selbst bei einer Firmenanstellung drücken die Behörden häufig nur auf eine temporäre Aufenthaltsgenehmigung für 2-3 Expatanstellung, damit das Fachwissen intern übergeht und die Leute wieder weggeschickt werden. Also auch mit Master-Studium und erfolgreichen Anstellung garantiert es nicht, dass du bleiben darfst