Hilft es mir zum Einwandern, dass mein Opa die US-Staatsbürgerschaft hat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Kommt drauf an 13%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Eine Greencard über Familienangehörige können nur Ehepartner und unverheiratete Kinder erhalten:

https://www.uscis.gov/forms/explore-my-options/green-card-for-family-members-of-a-permanent-resident

Enkel sind leider nicht berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
stufix2000  03.07.2022, 19:24

Der Opa ist so wie es sich liest US-Staatsbürger, nicht „permanent resident“

Nein

Als nicht sein Ehepartner oder Kind gibt es da nichts für dich. Ihr kommt für die "Einwanderung in die USA im Wege der Familienzusammenführung", die so genannte "Family-based Immigration" nicht in Frage.

Kommt drauf an

Die Frage ist, wie hat der Opa seine Staatsbürgerschaft auf deinen Vater oder deine Mutter übertragen?

Gar nicht? Wenn nicht, warum nicht? Sind sie noch am Leben? Wo wurden sie geboren, haben sie jemals in den USA mit ihm gelebt?

Es gibt grundsätzlich nur die Möglichkeit über die Eltern oder Geschwister eine Greencard aus dieser Kategorie (Family) zu erhalten.

https://www.uscis.gov/green-card/green-card-eligibility/green-card-for-family-preference-immigrants

Für deine Freundin bringt der Opa mit der US Staatsbürgerschaft rein gar nichts. Außer vielleicht einer kostengünstigen Bleibe wenn sie ihn besucht.

Das nützt euch allen nichts, (besonders nicht deiner Freundin) weil keiner von euch in den USA geboren wurde.