Schul Geodreieck kaputt gemacht wer bezahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muss es herauskommen, dass ihr das Ding in einen defekten Zustand versetzt habt. Es wäre aber schon gut, wenn ihr dazu steht. Ich würde an Deiner Stelle den Freund gar nicht erwähnen. Du teilst Deinem Lehrer mit, dass das Teil bei einer Rangelei kaputtgegangen ist. Wenn er dann nachfragt, kannst Du die Sache genauer schildern.

Wenn Du nun zum Schadensersatz verdonnert werden solltest, bezahlt das unter Umständen die elterliche Haftpflichtversicherung, so vorhanden. Vorausgesetzt, die Versicherungsbedingungen sind dementsprechend. Hier kann man schnell in die Situation kommen, dass man in der Schadensmeldung eine “falsche“ Formulierung verwendet und die Versicherung sagt, dieser Fall ist nicht durch die Versicherungsbedingungen abgedeckt. Wenn Deine Eltern das melden, darf in der Schilderung beispielsweise keine Beteiligung einer weiteren Person erwähnt werden. Die Versicherung könnte auf die Idee kommen, die andere Person trägt eine Mitschuld und begleicht nicht den vollen Betrag.
Es könnte auch sein, dass Deine Eltern einen Vertrag mit Selbstbeteiligung abgeschlossen haben. Bedeutet: Die Versicherung greift erst ab einer bestimmten Schadensumme. So ein Geodreieck wird aus der Sicht einer Versicherung jetzt nicht die Welt kosten.

Schadensfälle werden von den Versicherungen gern dazu benutzt, zeitnahe die Beiträge zu erhöhen. Ein fiktives Beispiel:

  • Kosten Geodreieck geschätzt: 50 bis 60 Euro
  • dauerhafte Beitragserhöhung infolge des Versicherungsfalls monatlich 5 Euro
  • nach einem Jahr zahlen Deine Eltern drauf
  • Schlussfolgerung: 50 Euro aus der eigenen Tasche bezahlen.

Oder die Schule verbucht das unter normalem Verschleiß von Unterrichtsmaterialien und brummt euch dafür irgendeine Erziehungsmaßnahme auf.

Gruß Matti

Foerkhier
Fragesteller

Danke für deunen Kommentar :)

Kuhlmann26  23.12.2023, 17:05

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Bezahlen wird das möglicherweise eure private Haftpflichtversicherung.

Und gegenüber dem Lehrer steht einfach zu dem Unsinn den ihr gemacht habt.

Foerkhier
Fragesteller

Ja gibst ja nichts zum verheimlichen.Meinst du,da ja jetzt Ferien sind das ich ihm eine email schreib oder dann nach den Ferien persönlich sage

marie07834  22.12.2023, 16:57

Es sind auch irgendwie immer Jungs, die sowas machen.

Kuhlmann26  23.12.2023, 17:18
@marie07834
Es sind auch irgendwie immer Jungs, die sowas machen.

Das liegt in der Natur der Sache. Bis ins Jugendalter wirkt die Organisationsstruktur der Schule so, dass sie den biologischen Bedürfnissen der Mädchen eher entspricht. Jungs bewegen sich nun mal von kleinauf mehr und lösen Meinungsverschiedenheiten eher im körperlichen Kontakt. Mädchen reden mehr über das, was sie stört oder belastet. Das Problem sind nicht die Jungs, sondern die Schule.

Dass diesem biologischen Naturell der Jungs seit Jahrzehnten erzieherisch entgegengewirkt wird, macht die Sache nicht besser, eher schlimmer.

Da es sich wohl kaum um den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Geodreieckes gehandelt hat, bezahlen eure Eltern oder die Haftplicht den Schaden.

Und was den Lehrer betrifft, erzählt es ihm nach den Ferien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Foerkhier
Fragesteller

Zahlen mein Freund und ich das zusammen oder nur ich,weil es durch mich kaputt gegangen ist

JochenOWL  22.12.2023, 16:25
@Foerkhier

Das solltest du mit deinem Freund klären oder eure Eltern untereinander.

Wenn du die gesamte "Schuld" auf dich nehmen würdest, würdest du deinen Freund noch nicht einmal erwähnen müssen und er würde das seinen Eltern nicht "beichten" müssen.

Dann bezahlt die Haftpflicht deiner Eltern komplett, was sich ja auch begründen lassen würde, weil du das Geodreieck in der Hand hattest, als es zu Bruch gegangen ist....

Foerkhier
Fragesteller
@JochenOWL

nene das geodreieck war in seiner Hand womit er mich auch geschlagen hatte.Ich hatte es nie in der hand

JochenOWL  22.12.2023, 16:29
@Foerkhier

Wie auch immer....

Regelt das zuerst unter euch und holt dann eure Eltern mit in's Boot, weil die sich um den Schaden und die Versicherung kümmern müssen.

Die Haftpflichtversicherung eurer Eltern denke ich

Foerkhier
Fragesteller

Alles klar

Haftpflichtversicherung deiner Eltern.