Schufa/WG?

3 Antworten

Das kommt ganz auf den Vermieter an. Wenn ihr aber beide gleichrangige Hauptmieter seid, dann kann der Vermieter die Miete nach Belieben von einem von euch verlangen, dann reicht ihm also vielleicht eine zahlungskräftige Person aus.

Nur der Schufa Score an sich ist nicht unbedingt aussagekräftig. Man müsste schon wissen warum der so niedrig ist. Gab es in der Vergangenheit zahlungsprobleme, sind diese vieleicht definitiv und nachhaltig behoben oder bist du einfach nur relativ jung (auch das führt zu einem schlechten Score. Gute Vermieter wissen das und es sollte daher nicht unbedingt zu Problemen kommen.

Ob dem Vermieter ansonsten reicht, wenn einer eine entsprechende bonität aufweist, kommt darauf an ob dessen Einkommen auch hoch genug ist, das er die Miete alleine zahlen könnte. Dazu wäre er idr sowieso verpflichtet wenn einer nicht zahlt. Denn ihr seit beide gesamtschuldner der Miete.

letztendlich ist es die Entscheidung des Vermieters. Da ist der frei und niemand kann hellsehen

einestagesvllt
Fragesteller

Tatsächlich bin ich grade erst 20 Jahre jung und mein Wohnpartner 23.
In der Vergangenheit war ich mit meinen Eltern beim Jobcenter gemeldet und wir waren in einer Bedarfsgemeinschaft, da kam es vor dass es mal stress mit dem Jobcenter gab, zu dem Zeitpunkt war ich allerdings nichteinmal volljährig und hatte auch kein Bankkonto..

Mein Wohnpartner verdient eigentlich auch tatsächlich genug um die Miete im Notfall alleine zahlen zu können.

Es ist aufjedenfall schonmal beruhigend zu wissen, dass der Prozentsatz nicht direkt die Welt ist!

Stefan1248  07.09.2020, 10:37
@einestagesvllt

Das mit dem Jobcenter dürfte auch keine Auswirkung auf den Score haben. Hauptgrund wird wohl das Alter sein. war bei mir genau so

Es ist statistisch nunmal so, das gerade in jungen Jahren häufiger Rechnung nicht gezahlt werden können. Und wenn du in der Vergangenheit kein Bankkonto hattest fehlt auch eine postitive Historie

außerdem ist das wohl nur der allgemeine score? Es gibt auch verschiedene Branchen Scores. Die werden bei der selbstauskunft nur leider nicht mehr mitgeschickt. Da ist der für Vermieter wahrscheinlich auch besser, da die fehlende Historie hier nicht negativ ist

einestagesvllt
Fragesteller
@Stefan1248

Dankeschön!! Du hast mir extrem weiter geholfen damit!! Jetzt hab ich auch keine angst mehr meine schufa vorzuzeigen, weil ich echt nichts verbrochen hab xD

Vielen Dank!!!

Da kann man hier nur spekulieren. Jeder Wohnungseigentümer kann da eine völlig andere Vorstellung haben.

Versuch macht klug.