Teufelskreis ohne Geld keine Wohnung, ohne Wohnung kein Geld verdienen?

3 Antworten

... man kündigt einen alten Job (wenn man vernünftig ist) erst, wenn man einen neuen hat. Diese Logik zählt insbesondere auch für Wohnraum.

Wenn Du unbedingt da morgen 'rauswillst' musst Du Dir diesen Luxus teuer erkaufen. Z. B Monteurzimmer für 30-40 Eur am Tag etc.

Billige Lösungen findest Du nur im familiären Umfeld, oder wenn Du bei einem Freund für ein paar Wochen unterkommen kannst.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich hatte noch nie einen Job. Wie auch ohne Ausbildung? Ich hatte schwer seelische Probleme in Kindheit und Jugend und bin froh, dass ich noch lebe. Und das selbstständig ohne irgendwelche Betreuer.

Welches Ausland wäre sinnvoll? Da gibt's Hotelzimmer für das Geld in vielen Ländern.

wolfman74  30.07.2023, 13:16
@Mangoentsafter

Deutsche können im Ausland kein Bürgergeld beziehen! Damit ist nicht ein kurzfristiger Urlaub gemeint. Siehe hierzu auch § 41a SGB XII Leistungsausschluss bei Auslandsaufenthalt.

Das ist auch super so.

wolfman74  30.07.2023, 14:35
@Mangoentsafter

Natürlich kannst Du machen, was Du willst. Gibt dann bloss keine 'Stütze' 😂

Wenn du nicht einmal dort bleiben kannst bis du etwas neues gefunden hast wird es wohl schwierig. Ferienwohnung, Pension, Motel, Wohnheim vielleicht. Aber in Berlin wird es wohl in deiner Situation schwierig eine eigene bezahlbare Wohnung zu finden und erneut auf eine WG hinauslaufen. Bekommst du denn momentan Bürgergeld?

Mangoentsafter
Fragesteller

Ja, bekomme Bürgergeld. Berlin muss auch nicht unbedingt sein. Die Stadt ist Horror. Jedoch auf ein Kaff ziehen ohne Perspektive bringt auch nichts.

Lars Wilkening  30.07.2023, 10:11
@Mangoentsafter

Das stimmt natürlich, vielleicht würde dir ein Wechsel in eine ruhigere Umgebung auch ganz gut tun. Besorge dir eine Schufa Auskunft und lass eventuelle Einträge welche veraltet und beglichen sind löschen.

Jugendherbergen sind recht preiswert.

Suche Dir einen vernünftigen Job und eine neue WG, bis Du genug auf eigenen Beinen stehst, um Dir eine eigene kleine Wohnung zu leisten.

Und kläre das mit Deinem Schufaeintrag!

Mangoentsafter
Fragesteller

Sogenannte Jugendherbergen sind Hostels wo mittlerweile Obdachlose und andere unheimliche Gestalten 50+ herumlungern.

Schufa sagt, dass wäre so, dass Einträge drei Jahre bestehen bleiben. Das ist ja der Mist.

JustASingle  30.07.2023, 10:07
@Mangoentsafter

Du kannst auch auf der Straße leben oder in Deiner WG bleiben, wenn das besser ist.

Deshalb sorgt man dafür, dass es nie zu Einträgen kommt.

Mangoentsafter
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe angeblich eine Mahnung zu spät bezahlt. Einmal... Und das sorgt für drei Jahre Eintrag, dass ich weder Konto eröffnen Kann, Wohnung anmieten, Verträge schließen, auf Raten zahlen....

Aber ein Straftäter der andere tot schlägt ist weiter voll geschäftsfähig und darf alles.

JustASingle  30.07.2023, 10:37
@Mangoentsafter

Wie gesagt, regel das. Auch mit der Schufa kann man sprechen und veraltete und abbezahlte Dinge löschen lassen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@JustASingle

Da gibt's nix zu regeln. Die Schufa ist ein Privatunternehmen und die machen ihre eigenen Richtlinien. Drei Jahre bleibt der Eintrag drin.

Ihr gebt immer Floskeln und wenn ich euch die Fakten sage wie es in der Realität ist, sagt ihr immer, ich wäre selbst Schuld. Toll. Aber es geht ja jetzt darum wie ich da raus komme.

JustASingle  30.07.2023, 11:08
@Mangoentsafter

Was willst Du denn hören? Dass andere Schuld wären? Dem ist nicht so. Du solltest langsam Verantwortung für Dich selbst übernehmen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@JustASingle

Ich will einfach nur einen sinnvollen Weg aufgezeigt bekommen und keine Floskeln.

JustASingle  30.07.2023, 14:58
@Mangoentsafter

Ein Hostel dagegen schon. Soger B&B findet man gewöhnlich ziemlich schnell, ist aber natürlich teurer.

Mangoentsafter
Fragesteller
@JustASingle

Meinst du mit B&B die bekannte Kette oder generell solche günstigen Absteigen verschiedener Anbieter ?