Schufa Girokonto eröffnet?

3 Antworten

Es gilt das Eröffnungsdatum des Kontos, also "vor mehr als 10 Jahren".

Gruss

Waterfight
Fragesteller

aber woher wissen die daS??

Konto, Kreditkarte, Handyvertrag: Schufa-Konto U-18

Ja, auch bei Minderjährigen führt die Schufa Buch - und zwar sobald diese ein Girokonto, eine Kreditkarte oder einen Handyvertrag beantragen. Allerdings ist lediglich die Meldung von Name, Geburtsdatum und Adresse erlaubt. Die Meldung von Negativmerkmalen ist dagegen nicht gestattet. Geht es lediglich darum, Jugendliche im Umgang mit Geld zu schulen, eröffnet eine Prepaid-Karte, auch Basiskarte genannt, ein probate Alternative zu Schein und Münzgeld: Das - durch die Eltern beantragte - Plastikgeld funktioniert auf Guthabenbasis, Schulden machen ausgeschlossen. Guthaben erschöpft? Bei Bedarf laden hier die Eltern die Karte auf und setzen Limits, ebenso wie manche Anbieter - im dreistelligen Bereich. Ihnen obliegt auch die Überwachung der jeweiligen Käufe, denn das Alter des noch beschränkt geschäftsfähigen Inhabers wird bei einer Transaktion aus Gründen des Datenschutzes nicht übermittelt. Ebenso wenig gehen der Ausstellung einer Prepaid-Karte Schufa-Anfrage und Prüfung voraus.

DonCredo  22.04.2024, 10:07
@Waterfight

Wer weiß was? Die Schufa? Das ist ganz einfach: die Banken oder auch andere Unternehmen schließen einen Vertrag mit der Schufa ab, dass sie die Informationen abfragen dürfen (nach Zustimmung durch den Kunden!) und im Gegenzug verpflichten sie sich, Neueröffnungen und andere Merkmale bei der Schufa einzumelden. Auf diesem Wege stehen die Informationen dann auch allen anderen Schufavertragspartnern zur Verfügung.

Es gilt das Datum, seit dem der Schufa das Girokonto bekannt ist, also die Bank das Girokonto der Schufa gemeldet hat. Da es dazu keine Verpflichtung gibt und ein Jugendkonto kein Kreditrisiko hat, kann aber muss sie es nicht getan haben.

Bestelle dir einfach mal eine kostenlose Datenkopie. Dann weißt du mehr:

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

Welche Daten meldet die Bank der SCHUFA?

Gemeldet werden der SCHUFA jedes bestehende Konto (auch P-Konto) bei einer Bank sowie jede Ausgabe einer Kreditkarte.

https://www.konto.org/ratgeber/girokonto/girokonto-eroeffnen/welche-daten-meldet-die-bank-der-schufa/#:~:text=Gemeldet%20werden%20der%20SCHUFA%20jedes,sowie%20jede%20Ausgabe%20einer%20Kreditkarte.

In welchem Bezug steht das auf dem Foto gezeigte Formular?

Ist es positiv wenn man 23 ist und seit 11 jahren ein konto hat?

Das alleine sagt noch nichts über die Bonität des Kontoinhabers aus.

maribi  22.04.2024, 10:31

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch Girokonten, die nicht der Schufa gemeldet werden.

Und ein seit 11 Jahren bestehendes Girokonto ist zwar nur eines von mehreren Faktoren zur Bonitätsberechnung, aber ein positives. Also ist seine Aussage richtig.

heurekaforyou  22.04.2024, 14:13
@maribi
Es gibt auch Girokonten, die nicht der Schufa gemeldet werden.

Das ist mir neu. Um welche Giro-Konten handelt es sich hierbei?

Wovon ist abhängig, ob ein Giro-Konto der SCHUFA gemeldet wird?

Du schreibst:

Und ein seit 11 Jahren bestehendes Girokonto ist zwar nur eines von mehreren Faktoren zur Bonitätsberechnung, aber ein positives.

Im vorliegenden Fall muss Folgendes berücksichtigt werden:

Was ist der Unterschied zwischen einem Jugendkonto und dem klassischem Girokonto?

Grundsätzlich liegt der Unterschied im Leistungsumfang der verschiedenen Kontotypen. Ein Beispiel: Girokonten für Jugendliche funktionieren meist auf Guthabenbasis, das heißt, sie können nicht überzogen werden. Verfügbar ist nur das Geld, das als Guthaben vorhanden ist. Schulden sind somit grundsätzlich nicht möglich. Ein Girokonto für Erwachsene verfügt hingegen meist über zusätzliche Leistungen wie einen Dispokredit, der eine eingeräumte, vorübergehende Kontoüberziehung ermöglicht.

https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/girokonto/kinder-und-jugendliche/jugendkonto.html

Die SCHUFA bewertet für Gläubiger das Ausfallrisiko.

Für die Bewertung der Zahlungsmoral des Kontoinhabers sind deshalb erst Daten nach Vollendung des 18. Lebensjahrs von Interesse.

Wer 18 Jahre alt ist, ist unbeschränkt geschäftsfähig – und braucht auch im Hinblick auf alle Fragen rund um das Konto nicht mehr die Zustimmung oder das Einverständnis der Eltern. Daher aktualisieren viele Banken und Sparkassen zu diesem Zeitpunkt die hinterlegten Unterschriften sowie persönlichen Daten der nun volljährigen Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers. Hierfür stellen sie spezielle Formulare zur Verfügung.

https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/girokonto/kinder-und-jugendliche/jugendkonto.html

Dabei ist für den Gläubiger nicht entscheidend, dass jemand Schulden hat. Unsere Konsum-Gesellschaft beruht auf der Vergabe von Krediten und dem Vertrauen, geliehenes Geld auch zurück zu erhalten.

Das heißt: Ein verlässlicher Schuldner, der regelmäßig seine Kredite bedient, stellt für den Gläubiger ein geringeres Ausfallrisiko dar, als ein Verbraucher, über den es bisher keine Erfahrungswerte gibt.

Vertragspartner der SCHUFA sind:
  • Banken und Sparkassen
  • Unternehmen im stationären oder Online-Handel
  • Telekommunikationsgesellschaften
  • Energieversorger
SO FUNKTIONIERT DIE SCHUFA

Wir arbeiten dafür, dass Menschen bequem und schnell Geschäfte tätigen können und Unternehmen ihnen Vertrauen schenken – ohne sie persönlich zu kennen. Dabei reduzieren wir für Anbieter von Krediten, Waren und Dienstleistungen die Risiken eines Zahlungsausfalls, was mehr Geschäfte zu guten Konditionen möglich macht. So fördern wir Wachstum und Wohlstand in Deutschland.

Mit unseren Lösungen begleiten wir geschäftliche Transaktionen von der Identifizierung und Bonitätsberechnung über Betrugsprävention bis zur regulatorischen Compliance. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Geldwäscheprävention und helfen, den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden zu begrenzen.

https://www.schufa.de/ueber-uns/schufa/so-funktioniert-schufa/index.jsp#:~:text=So%20wurde%20letztendlich%20die%20%E2%80%9ESchutzgemeinschaft,Kunden%20melden%20und%20abfragen%20k%C3%B6nnen.

maribi  22.04.2024, 15:05
@heurekaforyou
Das ist mir neu. Um welche Giro-Konten handelt es sich hierbei?
Wovon ist abhängig, ob ein Giro-Konto der SCHUFA gemeldet wird?

Es gibt Banken, die auf die Schufa generell verzichten, oft solche, die keine Produkte mit Kreditrisiko (Dispo, Kreditkarten mit Kreditlimit) anbieten. Nicht gemeldet werden zum Beispiel Girokonten von Revolut, Bunq, Tomorrow oder das Klarna Bankkonto. Hab aber auch schon von regionalen Banken/Sparkassen gehört, die eine Girokonto nicht sofort melden, sondern erst, wenn ein Dispo oder dergleichen beantragt wird. Zum Beispiel die Saale Sparkasse.

Im vorliegenden Fall muss Folgendes berücksichtigt werden:

Richtig. Aber hier geht es ja rein um die Meldung und Eintragung, dass ein Girokonto existiert. Das wird von den meisten Banken auch bei reinen Guthabenkonten vorgenommen. Kann also auch bei Minderjährigen erfolgen. Natürlich wird die Bonität erst ab Volljährigkeit bewertet. Dabei ist eine langjährige Geschäftsbeziehung allerdings ein positives Merkmal.

Kann aber auch sein, dass es erst mit Volljährigkeit eingemedet wird oder vielleicht die Geschäftsbeziehung mit ihm selbst erst dann wirklich beginnt. Sprich das Datum aktualisiert wird. Meist muss man sich ja auch mit 18 nochmal legitimieren und die bisherigen gesetzlichen Vertreter fliegen raus.

Deswegen habe ich ja in meiner Antwort geraten, sich einfach mal die Datenkopie der Schufa zu bestellen. Dann weiß er, was Sache ist 😉

heurekaforyou  22.04.2024, 16:31
@maribi
Es gibt Banken, die auf die Schufa generell verzichten, oft solche, die keine Produkte mit Kreditrisiko (Dispo, Kreditkarten mit Kreditlimit) anbieten.

Das ist richtig. Bei diesen Banken handelt es sich jedoch in der Regel um reine Guthaben-Konten.

Ähnliche Konditionen gibt es auch bei einem P-Konto, das z.B. bei einer Sparkasse geführt wird.

In der Frage geht es jedoch ausdrücklich darum, ob und unter welchen Voraussetzungen sich ein Girokonto positiv im Hinblick auf die SCHUFA auswirkt.

Außen Hui und innen pfui

Es werden auch täuschend echt aussehende Kreditkarten gehandelt, bei denen es sich aber tatsächlich um eine Prepaid-Karte handelt, mit der nur Geld ausgegeben werden kann, das zuvor als Guthaben durch den Kartenbesitzer aufgeladen wurde.

Was ist der Unterschied zwischen einer Schufa-Auskunft zur Selbstauskunft (Datenkopie)?

SCHUFA-AUSKUNFT: KOSTEN

Die kostenlose Selbstauskunft kannst du jederzeit auch online anfordern. Sie enthält allerdings nur wenige allgemeine Daten (siehe oben), weswegen meistens die kostenpflichtige Schufa-Auskunft von Unternehmen oder Vermietern angefordert wird.

Die Schufa-Auskunft, auch Schufa-BonitätsCheck genannt, kannst du ebenfalls jederzeit einfordern, auch online. Sie enthält detaillierte Daten zu deiner Zahlungsfähigkeit und ist daher auch keine kostenlose Auskunft, sondern kostet einmalig 29,95 Euro (Stand: April 2023).

Du kannst beide Arten von Auskünften direkt auf der Website der SCHUFA Holding AG anfordern.

https://move.frankfurter-volksbank.de/schufa-auskunft/#:~:text=finanzielle%20Zuverl%C3%A4ssigkeit%20einzusch%C3%A4tzen.-,Was%20ist%20der%20Unterschied%20zur%20Selbstauskunft%3F,und%20nicht%20kostenfreie%20Schufa%2DAuskunft.

Konten eröffnen trotz schlechter Schufa-Bewertung

https://www.finanztip.de/girokonto/girokonto-ohne-schufa/

Fazit:

Wenn deine Hausbank nicht bereit ist dir einen Dispo-Kredit einzuräumen, wird ein Geschäft mit Finanzierung gar nicht oder nur mit schlechten Konditionen möglich sein.

Deine Aussagen sind grundsätzlich richtig und nicht zu beanstanden. Können die eigentliche Frage jedoch nicht beantworten.

Allerdings gebe ich dir Recht. Der Fragende selbst hätte durchaus Stellung beziehen können, um Missverständnisse auszuschließen.