Schützt Naivität vor Strafe?

4 Antworten

Nein, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Nein. Du hast bewust mit gemacht und fertig.

TedBambi
Fragesteller

Aber wieso? Ich bin doch nur auf ihn rein gefallen.

michele1450  12.05.2024, 22:54
@TedBambi

Huch ich hab aus Naivität bei einen Mord geholfen. Ach dafür können wir ihn nicht belangen er wusste es nicht besser. Merkste wäre ja sehr einfach die Ausrede. Dummheit wird auch bestraft, entweder edwas Milder oder genau so hart.

Naivität schützt nicht unbedingt vor Strafe. Das Gesetz erwartet von Erwachsenen in der Regel, dass sie ein gewisses Maß an Verantwortung und Bewusstsein für ihre Handlungen haben. Aber klar, es gibt Situationen, wo so Sachen wie "Ich wurde manipuliert" oder "Ich wusste nicht, was ich tue" eine Rolle spielen können, besonders wenn's um Strafmilderung geht.

Wenn jemand behauptet, dass er von einer anderen Person manipuliert wurde, kann das vor Gericht schon relevant sein. Zum Beispiel, wenn man nachweisen kann, dass man echt krass unter Druck gesetzt wurde oder dass einem das Hirn so gewaschen wurde, dass man nicht mehr klar denken konnte. Aber easy ist das nicht, man muss das wirklich gut belegen können. Das kann dann dazu führen, dass das Gericht vielleicht sagt, okay, du warst in einer schwierigen Lage und hast nicht so gehandelt, wie du es normalerweise tun würdest. Aber das nimmt einem nicht immer die ganze Schuld ab, also Strafe könnte trotzdem auf einen zukommen, nur vielleicht nicht ganz so heftig.

Nein und Unwissenheit auch nicht. Wenn doch muss es ein Gericht entscheiden, nicht GF User.