Schützen wir uns vor der Bedeutungslosigkeit oder dem Abgetrennt sein? (Narzissmus in Kombination mit Philosophie)?
Narzissmus in Kombination mit Philosophie:
Also... gestern hab ich herausgefunden, dass ich eine vulneral-fragile narzzistische Persönlichkeitsstörung habe ...
Daraus folgend habe ich mich mit dem Selbstbild und dem Schutz des Selbstbildes beschäftigt. Sowie den Narzissmus als letzten Ausweg vor Suizid eingeordnet - Begründung folgt noch. Zudem hatte ich die Ansicht, dass der Mensch nicht damit klarkommt "Abgetrennt" zu sein.
Abgetrennt vom Körper (würde heißen Körper und Seele) oder eben Abgetrennt von allem anderen "Nachdem Adam und Eva vom baum der Erkenntnis des Guten und Bösen gegessen haben ... erkannten sie, dass sie nackt waren" (Entfernung von der Harmonie der Natur) / Eben durch das "Erkennen, der Freiheit" also dem Bewusstsein und was das Bewusstsein eben so mit sich bringt.
! Oder ist das Bewusstsein nur ein System was uns die Möglichkeit bietet Dinge zu Bewerten und Gut und Böse existiert schlicht und ergreifend nicht ??
Was genau mein Problem ist weiß ich gerade nicht.
Jedoch stell ich mir folgende fragen:
- Lässt uns die Wahrheit begreifen wie Bedeutungslos (Bedeutung entsteht in dem Falle dadurch, dass man es sich erklären kann) oder zufällig alles ist? -
Und mit eben dieser eventuell möglichen Wahrheit kommen wir an unsere Grenzen (Da Begreifen=Bewusstsein schafft / unser "Ich" schafft und existieren lässt)
Würde bedeuten, ich würde mir über meine Nicht Existenz bewusst werden. Und der Narzissmus um darauf zurückzukommen, schützt uns eben davor, weil wir andernfalls unseren Überlebenstrieb verlieren würden?
- Existieren wir?
- Ist das "Ich" lediglich Bewusstsein?
- "Ich denke also bin ich" -> Stimmt das wirklich? Denn das Denken ist subjektive Bedeutsamkeit welche durch das Bewusstsein selbst entsteht. Objektiv gesehen gibt es keine Bedeutung (Auch wenn man sich mit seinem Leben daran klammert und eben ALLES für diese Bedeutsamkeit tut)
Narzissmus wir nähren und leben von unserer selbst erschaffenen Bedeutsamkeit? Schützen uns vor dem Gefühl bedeutungslos zu sein.
"In jedem Menschen stecken Narzzistische Anteile". Welche uns eben Schützen.
Was ist wenn JEDER Mensch ein Narzisst ist und es ist eben mehr oder weniger stark ausgeprägt, da Herstellung von Harmonie ein Naturgesetz zu sein scheint? Oder doch alles Chaos?
Hier wird es nun Esoterisch:
- Ist das "Ich" selbst ein Schutz, davor sich wieder zu verbinden? Eine Brücke?
- Sind wir garnicht abgetrennt? Lediglich unserer Körper sind es?
- Oder ist das eben wieder eine Frage um die Sichtweise haben zu können "Es existiert ein größeres etwas - wir sind alle Verbunden bla Club?
kann ich nur so denken, weil ich aus Narzzistischen Denkmustern denke? Die Selbstbezogenheit. Mich nun "besonders" fühlen möchte?
Ich bin 22, und habe sehr wenig Allgemeinwissen.... Vielleicht hat jemand Lust seine Gedanken und sein Wissen dazu zu teilen.
Meine These:
Ich würde also wenn ich die Grenzen überschreite also "die Wahrheit" zulasse/erkenne
Meine Existenz verlieren und mich zwangsläufig suizidieren?
Existenz verlieren = Bewusstsein verlieren - weil es das Bewusstsein als einzelnes "Ich" nicht Existiert. Ich bin also gezwungen eine Identität für mich zu finden / herzustellen und mit diese zu schützen. Der Narzisst in uns allen!
Ist das Bewusstsein etwas was nicht geplant war? Wie ein Virus in dem Lebewesen in dem ich Lebe?
2 Antworten
Narzissmus ist eine psychotische Krankheit. Jeder von uns war eine organische Einheit im Bauch der Mutter...mit der Mutter, wo man ebenfalls nicht zwischen Intermen und Externem trennen konnte. Narzissten sind bekannt dafür, Fantasien aufzuspielen und Leuten diese Fantasie möglichst gut zu verkaufen.
Narzissmus besteht aus Minderwertigkeitskomplexen, die entweder dadurch entstanden sind, weil man diese organische Trennung nicht gut verarbeitet hat, oder in der Kindheit kein adäquates Selbstbild sich aufbauen konnte, sodass man angewiesen ist, sich diese fehlende Bestätigung anderweitig zu besorgen, indem man sein gekränktes Selbstbild a) entweder aufbauscht oder b) den Leuten eine Fantasie auftischt.
Man ist als narzisstisch veranlagte Person ein innerlich ein gekränktes Kind, was nie erwachsen werden kann. Was psychotisch nicht zwischen Innen- und Außenwelt trennen kann.
Der Rest sind philosophische und existenzielle Fragen, die du aufwirfst. Das "Selbst" als solches existiert nicht. Kognitionswissenschaftler gehen teils aus, dass unser Selbst aus vielen kleinen Teilchen besteht. Und das Selbst fungiert nur dazu, dich mit Illusionen zu befüttern, sodass du "Jemand" sein kannst. Den evolutionären und somit brutalen Wettbewerb überlebst.
Jeder Mensch ist "narzisstisch" ugs ausgedrückt, da jeder einen Propheten in sich schlummern hat, der nur darauf wartet, sein Unwesen der Welt beweisen zu wollen. Wir sind animalische, heißt biologische Tiere, die Recht haben wollen und die gerne "die Welt", welche lediglich Vorstellung ist, dem anderem aufzudrücken. Die Extremform von Meinungsverschiedenheiten ist der grausame Krieg. Weil eben Mensch zu sehr an seinem illusorischem ICH festhält, statt sich einzugstehen, dass er in einer schieren, indifferenten, chaotischen und grässlichen Welt lebt, die anteilnahmslos sich weiterdreht. Insbesonders die westlche Zivilisation fördert die Fetischisierung des Ichs, aber das ist nochmal ein Thema für sich.
Eben dieses illusorische ICH ist das Problem. Der Mensch muss verstehen, dass er einen weiteren Sinn für ihn gibt das als "Ich" in dem er lebt. Wissbegierigkeit bis zum Endpunkt - Bis du begreifst, dass du nicht allein existierst. Sowie auch Zeitunabhängig
"Ist das Bewusstsein etwas, was nicht geplant war?"
Nein, das Bewusstsein ist der Kern unserer Existenz.
Ich bin Bewusstsein und habe einen Körper.
Das Bewusstsein plant seine Existenz in einem Körper.
Es ist geplant. Lediglich fehlt dir der Trieb zu zweifeln. Dein "Ich" das solltest du bezweifeln. Dann kannst du uns nie mehr bezweifeln!