Schütz Messpunkte für Spannungsmessung?

5 Antworten

warum machen es manche zu kompliziert?
Es gibt immer, egal bei welcher Art Messung, einen Messpunkt und einen Bezugspunkt! Wenn du das mal begriffen und dir gemerkt hast, dürfte es kaum noch Probleme geben.

Mache dir zur Merkregel, Messpunkt zu Bezugspunkt.
Der Bezugspunkt in einen normalen Wechselstromnetz ist immer der Neutralleiter.
Oder elektrischer Erdungspunkt, je nach Netzform.
Der entsprechende Messpunkt kann dann nur noch die Phase, also spannungsführende Leitung, Leiter sein.

Gibt es 3 Phasen wie z.B. im üblichen Drehstromnetz, kann somit natürlich jede Phase gegen Neutralleiter gemessen werden. Eine Messung von Phase zu Phase ist somit nicht nötig. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn unklar wäre ob es die gleiche Phase sein könnte. Warum dann, hast du die Erklärung dafür? Grundlagen verstanden?

In Gleichstromkreisen gibt es keine Phase und Neutralleiter. Dort gibt es nur Pluspotential und Minuspotential. Meistens wird dort das Minuspotential als Bezugspunkt verwendet. (Siehe Beispiel Auto, dort ist der Minuspol der Batterie mit dem Karosserieblech +Motorblock verbunden. Alles metallene ist somit der Bezugspunkt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du musst schon wissen, ob es ein Schütz ist, welches an Wechselspannung oder an Gleichspannung betrieben wird, denn danach musst gegebenenfalls dein Spannungsmessgerät einstellen.

Der Schütz muss nicht komplett an einen und den selben Stromkreis hängen. Das Ansteuern kann durch ein eigenen Stromkreis erfolgen, dem sogenannten Steuerstromkreis und dann eine Last über die Kontakte Schalten, die ebenfalls an einen Stromkreis hängen, der auch Laststromkreis genannt wird. Die Last kann ein Motor sein oder ein anderes Gerät, welches über den Schütz eingeschaltet werden soll.

Die Steuerspannung kannst du messen indem du an den Spulen Eingängen A1 und A2 misst. dazu hältst du deine Messspitzen parallel an die Kontakte. Spannungen werden immer Parallel gemessen, da Spannungen in einer Parallelschaltung immer gleich sind. Dabei ist der Widerstand des Messgerätes idealerweise unendlich groß um keine Messwerte zu verfälschen.

Bei Wechselspannung ist die Polarität egal, da die Polarität der Spannung ohnehin periodisch wechselt. Bei Gleichspannung ist die Polarität wichtig sonst misst du eine negative Spannung.

die Spannung am Laststromkreis kannst du im eingeschalteten Zustand nur am Öffnerkontakt messen. Das sind die Kontakte die mit 1 und 2 beschriftet ist. Ist es der 1. Öffnerkontakt steht da 11 und 12 ist es der 2. Kontakt steht da 21 und 22 und ist es der 3. Kontakt steht da 31 und 32 je nach dem wie viele Kontakte das Schütz halt hat. Die erste Zahl sagt also an der wie vielte Kontakt das ist und die 2. Zahl gibt an welche Funktion die Kontakte haben 1 und 2 sind Öffner, das bedeutet, der Kontakt wird im eingeschalteten Zustand des Schützes geöffnet und es kann kein Strom mehr von Kontakt 1 Eingang nach Kontakt 2 Ausgang fließen. Jeder Kontakt also ob Öffner, Schließer usw. hat ja immer einen Eingang und einen Ausgang, deshalb stehen 1 und 2 für öffner Eingang und Öffner Ausgang und 3 und 4 für Schließer Eingang und Schließer Ausgang.

Du kannst im Eingeschalteten Zustand deshalb eine Spannung am Öffnerkontakt messen, da der Kontakt in dem Zustand geöffnet ist. Der Widerstand zwischen Eingang und Ausgang des Kontakts ist damit nahezu unendlich groß und in der Reihenschaltung bekommt ja der größte Widerstand die größte Spannung. Wenn du eine Spannung an einen geschlossenen Kontakt messen willst, wirst du keine Spannung messen können bzw. nur eine sehr kleiner, weil der Widerstand in dem Moment extrem klein ist. Der Widerstand wird in dem Moment nur noch durch das Material der Kontakte, der Strecke und dem Querschnitt bestimmt.

Bei einen Schließer hast du das selbe nur umgekehrt. Im ausgeschalteten Zustand kannst du eine Spannung messen, da der Kontakt offen ist und somit hochohmig und im Eingeschalteten Zustand nicht, der er dann geschlossen ist und somit niederohmig ist.

Du kannst verschiedenste Spannungen an einem Schütz messen.

  1. Die Spulenspannung zwischen A1 und A2. Diese muss nicht immer 230V betragen, es sind z.B. auch 12V, 24V, 400V etc. möglich. Auch werden manche Schütze mit Gleichspannung betrieben.
  2. Die Kontaktspannung bei geöffneten Schaltkontakten. Normalerweise sollte am Eingang eine Phase anliegen, diese kann man zu einer anderen Phase, zum Neutralleiter/Nulleiter, zum PE, zur Masse oder einfach zum Ausgang des Schütz messen.
  3. Die Kontaktspannung, die bei geschlossenen Schaltkontakten über diese abfällt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Naja du hast bei einem Schütz meist 3 Hauptkontakte wo mann wen man z.B. einen Motor anschließt L1-L2-L3 anliegen.

Und die Steuerspannung kommt an A1 und an A2 der Neutralleiter.

Kommt jetzt draufan welche Spannung du messen wilst.

Lopa12
Fragesteller

heißt also um 230 v zu messen müsste ich l1 und A2 messen da hier mein Neutralleiter ist. Falls ich 400 v messe L1 und L2

Schildi144  07.02.2020, 14:28
@Over9000IQ

Was ist mit 12V, 24V, 400V? AC und DC? Die werden auch gerne mal verwendet.

Der PE dient nie der Spannungsmessung. An welchem Schütz wird der überhaupt angeschlossen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lopa12
Fragesteller

wie willst du du den am Motor die Spannungsfreiheit festellen.

L1 und l2

was wäre der fall falls du einen einphasigen Motor hast?

ronnyarmin  07.02.2020, 12:58
@Lopa12

Darum gings doch gar nicht. Du wolltest wissen, wie an einem Schütz die Spannung gemessen wird.

Schildi144  07.02.2020, 14:26

Wie willst du dann jemals einen schlechten Neutralleiterkontakt nachweisen?

Schildi144  07.02.2020, 14:32
@ronnyarmin

Wie willst du den Fehler mit einer einzigen Spannungsmessung lokalisieren?

ronnyarmin  07.02.2020, 14:43
@Schildi144

Darum gehts doch gar nicht. Die Frage war, wie die Spannung an einem Schütz gemessen wird.

Schildi144  07.02.2020, 15:01
@ronnyarmin

Aus welchem Grund sollte man an einem Schütz die Spannung messen? Zur Fehlersuche oder um festzustellen, ob das Bauteil spannungsfrei ist. Und die Aussage "Der PE dient nie der Spannungsmessung." ist komplett falsch. In beiden Fällen sollte allpolig gemessen werden.

Kleines Beispiel: An einem Relais in einer alten Steuerung hatte ich 24V DC zwischen A1 und A2 gemessen. Beim Arbeiten an dem Relais hat es dann ein wenig gekribbelt und bei einer zweiten Messung zwischen A1 und Masse sind mir dann die 230V aufgefallen, die gleichzeitig über die Steuerleitung geflossen sind, da der Anlagenerbauer damals etwas Kupfer sparen wollte.

ronnyarmin  07.02.2020, 15:07
@Schildi144
Aus welchem Grund sollte man an einem Schütz die Spannung messen?

Keine Ahnung, das geht aus der Frage nicht hervor. So kann ich nur spekulieren: Das über das Schütz geschaltete Gerät läuft nicht, und da fängt man an zu messen, ob das Schütz anzieht, und ob es die Spannung, die es schalten soll, wirklich durchschaltet.

Schildi144  07.02.2020, 15:19
@ronnyarmin

Wenn du in deinem Beispiel keine Spannung zwischen A1 und A2 feststellen kannst, wie geht es dann weiter? In einem TNS-Netz zum Beispiel würde man als nächstes zwischen A1 und dem nächsten erreichbaren PE messen. Wenn Spannung vorhanden -> Neutralleiter unterbrochen. Wenn keine Spannung vorhanden -> Ansteuerung vom Schütz fehlerhaft.

Auf jedem Fall nutzt man den PE zur Spannungsmessung.