Schülerin nervt mich?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eine Schülerin in meiner Klasse mobbt mich seit mittlerweile drei Jahren im Gymnasium (wie sind beide 17). Wir sind vor vier Jahren, als wir in die Oberstufe kamen, in eine Klasse bekommen. Eine Weile haben wir uns super verstanden, ich weiß nicht, was danach genau passiert ist, aber von einem Tag auf den nächsten ist sie komisch und gemein geworden. Ihr Vater ist Bürgermeister unserer Stadt und sie ist die selbsternannte Chefin der Klasse.
Beispiel: Wir wollen einem sehr netten und einfühlsamen Lehrer von uns ein Geschenk zu seinem Geburtstag machen. Wir machen Abstimmung, 70 % aller Schüler aus meiner Klasse sind für Geschenk a, 30 % für Geschenk b. Sie ist für b. Dann sagt sie: "Ja, dann ist ja alles klar. Wir machen b!"
Verhandlung abgeschlossen. Sie ist arrogant und bestimmerisch. Und sie hetzt alle gegen mich auf. Ich bin schon immer eigentlich Außenseiterin, ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Ich habe nur eine Freundin, ebenfalls eine "Uncoole". Aber die ist derzeit auf Sprachreise und deshalb ist es noch schlimmer. Ich will doch nur dazugehören und auch ein paar Freundinnen haben. Ich fühle mich hingezogen zu einer aus meiner Klasse, aber die ist irgendwie immer seltsam distanziert.
Alle machen was diese Bestimmerin will. Wenn ich was gegen sie etwas sagen würde, dann wäre ich bei allen unten durch. Wenn man zur Klassengemeinschaft gehören will, muss man sich mit ihr gut stellen. Mit dem Klassenvorstand sprechen geht ebenfalls nicht, weil ich dann die "Petze" wäre.
Heute in der Pause hat sie alle Mädels aus unserer Klasse in einer Ecke versammelt und ich bin allein dagesessen. Dann haben sie andere Schulkameraden nachgemacht und über mich gelacht. Das alles ist so verletzend. Ein paar von denen sind ohne sie so nett, aber alle wollen sich mit ihr und dem Bürgermeister gut stellen. Außerdem hat sie so online WhatsApp Gruppen Beliebtheitswertungen in der Klasse aufgestellt. Es wird abgestimmt. Sie steht immer ganz oben und ich ganz unten.
Ist das Mobbing?
Und wenn ja, was mache ich nur falsch?!
Bitte ganz dringend um Antwort!
15 Stimmen
6 Antworten
Du bist keine Petze, wenn du dich euerem Schulsozialarbeiter:in anvertraust. Genau für solche Fälle ist er angestellt. Schon eine Auslegeordnung mit ihm wird dich entlasten. Vielleicht könnte er einen Lehrer davon überzeugen, das Thema "Mobbing" in den Unterricht einzubauen.
Du brauchst eine Vertrauensperson.
Danke für die Antwort. Ich vertraue zwar das alles meinen Eltern an, aber sie können auch nicht mehr tun als ich.
https://www.google.de/search?q=ist+ausgrenzung+mobbing&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
Jedoch ist nicht jede Ausgrenzung gleich Mobbing. Während es in einzelnen Situationen legitim sein kann, jemanden einmal nicht “mitmachen” zu lassen, ist es etwas völlig anderes, jemanden systematisch auszugrenzen und dieser Person zu signalisieren, dass sie schon grundsätzlich nicht dazugehört.
Bei dir ist klar letzteres der Fall… das ist Mobbing
Weißt du, wenn du gemobbt wirst, machst du selbst überhaupt nichts falsch. Es ist nicht deine Schuld!!
Es ist ausschließlich die Schuld und das Unvermögen deiner Mitschüler. Du solltest dich einem Lehrer anvertrauen, denn es wird dich noch sehr viel mehr belasten, als es das jetzt schon tut.
Ich sehe da nicht unbedingt Mobbing. Bin etwas zwiegespalten. Du begibst dich ja irgendwie in die "Opferrolle".
Sie benutzt die Position ihres Vaters um zu zeigen wie toll sie ist.
Frag sie doch mal mutig woher sie ihre Arroganz nimmt, was sie selbst erreicht hat um sich die Arroganz leisten zu können....
Ich versuche ihr nicht direkt zu zeigen, wie sie mich verletzt. Das ist doch dann nur noch lustiger für sie.
du machst nix falsch. die sind einfach bescheuert.