Schüleraustausch Australien/Neuseeland oder was ganz anderes?
Heyy, ich würde in einem Jahr gerne einen Schüleraustausch machen. Ich würde super gerne nach Australien gehen, denkt ihr das wäre ein gutes Zielland? Ansonsten Neuseeland Amerika oder was ganz anderes?
Und eine zweite Frage muss man um einen Austausch machen zu können irgendwas bestimmtes können ?
Kennt ihr Organisationen die gut sind?
Freue mich über antworten 😊
3 Antworten
Hallo Lotta231
ein Schüleraustausch in der Schulzeit ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen.
Das beste Land für den Schüleraustausch
- Australien, Neuseeland, USA, Kanada sind TOP-Ziele für den Schüleraustausch, wenn du in englischsprachige Länder gehen willst
- Das beste Land für dich kannst du nur selbst entscheiden. Dabei kommt es darauf an, was deine Ziele sind.
- Der Zweck des Schüleraustausches ist generell, dass du das Land, die Leute, die Kultur, den Alltag und die Sprache gut kennenlernst.
- Auch, wenn es allesamt englischsprachige Länder sind: Damit ist die Frage: Welche Kultur interessiert dich?
- Zur Auswahl des Gastlandes gehst du am besten von deinen Wünschen aus. Einen Überblick über die Kriterien, die für die Auswahl im Schüleraustausch wichtig sind, findest du in diesem Blog-Beitrag
Voraussetzungen für den Schüleraustausch
- Generelle Voraussetzung ist nur, dass du offen und interessiert bist und dass du bereit bist, dich an das Leben im Gastland anzupassen
- In den englischsprachigen Ländern werden normalerweise durchschnittliche Englischkenntnisse vorausgesetzt, damit der Start leichter ist. Vor Ort lernst du schnell mehr
- Weitere Voraussetzungen sind vor allem: Die Beurlaubung von deiner Schule in Deutschland, ein GesundheitsCheck bei deinem Hausarzt, das Visum für das Gastland, die finanzielle Unterstützung deiner Familie (die den Austausch bezahlen muss) und eine gute Austauschorganisation
Austauschorganisation: Wichtig ist, dass du eine Austauschorganisation wählst, die seriös und leistungsfähig ist
Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu den USA den Überblick und den Leitfaden im E-Book USA
- zu Kanada den Überblick und den Leitfaden im E-Book Kanada
- zu Australien den Überblick und den Leitfaden im E-Book Australien
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu Australien, Kanada und USA im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Austauschorganisationen online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Meine Mutter und Meine Tante sind jeweils in Neuseeland und Australien gewesen😂, musst nur Englisch können, den Rest versteht man schnell. Das Schulsystem ist auch ein wenig ANDERS im vergleich zu Deutschland
Natürlich. Wenn du die Chance hast, mache es. Und diese Länder sind ganz sicher interessant.