Schüler: Ausbildung oder Studium?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ausbildung 63%
Studium 38%

3 Antworten

Ausbildung

Auch wenn es heuzutage heißt, dass man nur noch studiert was "reißen" kann, sehe ich fast jeden Tag, wie wenig qualifizierte Fachkräfte es gibt.

Aber wenn es gleichzeitig jedes Jahr ca. 1 000 + Absolventen einen BWL Abschluss machen und am Schluss keinen Job bekommen, da nur die 5% besten was bekommen, dann sieht man schnell, dass ein Studium nicht viel bringt.

Nein, mach eher eine Ausbildung.

Dann haste was inder Tasche und auch schon erste Berufserfahrung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AchatzWitzleben
Fragesteller

Studium=Erfolg. Das war früher einmal.

Da bin ich ganz bei dir.

Ausbildung

Gegenfrage: Was interessiert Dich denn? Zieh Dich einmal zurück und schreibe frei alles auf ein großes Blatt, was Dich reizen würde. Dann fange an zu gewichten und zusammenfassen. Schließlich: Wie kannst Du, was Du anstrebst besser erreichen, welche Wege gibt es. Informiere Dich da.

Wenn diese Frage schon auftritt, gehe ich davon aus, dass Die zurzeit eine konkrete Tätigkeit eher liegen würde. Also eine Ausbildung. Nach der Lehre kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du Meister wirst oder Dich vertiefend fortbildest oder ein Studium nachschiebst.

Solltest Du ein Studium jetzt oder später anstreben, so denke daran: Das ist etwas ganz andere als Schule. Wochenarbeitszeiten von über 60 Stunden keine Seltenheit und Du musst selbst herausfinden, wie Du den Stoff Dir aneignest. IMHO sollte nur studieren, wer „für eine Sache brennt“.

Studium

Würde auf mich zutreffen wrs