Schreibtisch und Tisch wert?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Der Sekretär wie auch der (runde?) Tisch stammen wohl aus einem anderen Kulturkreis. Sie hatten repräsentativen Zweck, sind sehr wuchtig und trotzdem im Detail (Intarsien) filigran und aufwendig verarbeitet.

Als Schreibtisch ist der Sekretär kaum zu gebrauchen und auch der Tisch macht nur als Dekoration oder Ablagetisch Sinn.

Leider wird es dafür kaum Abnehmer oder Liebhaber geben. Diese Möbel haben nur noch einen ideelen Wert.

Der Transport ist mühsam der Nutzen begrenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Das sind Dinge, die man in den Jahren nach 1900 für einige Zeit, etwa bis 1940 geschätzt hatte. Aber danach wurden sie zu schwerfällig und fanden weniger Interesse.

Jedes einzelne Möbelstück dieser Art, die Teile gehörten zu den sogenannten Herrenzimmern, waren massiv konstruiert und sehr schwer. Jedoch heutzutage finden sie kaum noch Verwendung.

Der Wert solcher Möbel wird heutzutage vom Interesse daran bestimmt. Die Schwere und Massivität ist kaum noch in derzeitigen Wohnungen unterzubringen.

Ich weiß wovon ich spreche. Habe selbst so einen Schrank von meinen Schwiegereltern übernommen, aber ich bekomme ihn nicht los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Guten Abend Mxriehqxw,

der Schreibtisch passt m.E. mit den verzierten Kugelfüssen und sonstigen Verzierungen stil-, und zeitmässig zu dem Advokatenschrank.

Gibt es einen passenden Stuhl zum Schreibtisch...und Stühl zum Tisch?

Eine Werteinschätzung ist bei dem Schreibtisch und Tisch schwieriger, wenn die entsprechende Anzahl der Stühle fehlen, falls da jemand sehr großen Wert darauf legen würde.

Ich würde Designerstühle nehmen, aber ob das andere auch so machen würden?...

Tut mir leid, hab Deine Frage einem Innenarchitekten geschickt, vielleicht kann er besser helfen.

LG und trotzdem schönen Abend, Margita

Liegen keine Belege zu Herkunft und Alter vor, dann liegt es im Bereich von höchstens ein paar hundert Euro bis herab zu "sei froh, dass wir es gratis entrümpeln".