Schreibtisch selber bauen mit Massivholzplatte?
Hallo zusammen
Ich möchte gerne einen Eckschreibtisch selber bauen. Die Masse sind ca. wie folgt:
1 x 215cm, 1 x 180cm
215cm Breit und in der Länge 180cm (also auf der längeren Seite 215cm Platte und kurze Seite 180cm Platte mit Winkel Gehrung aus der ecke), Tiefe der längeren Platte beträgt 80cm. Die Tiefe der kürzeren Platte 60 cm
Ich habe mir nun 6 Beine mit Durchmesser 6cm gekauft und gedacht jeweils eine in der ecke zu montieren sowie 2 Stk. quer in der gerung unter welche ich eine Stahlplatte montiere zum stabilisieren und zusammenschrauben der beiden Platten.
Meint ihr das reicht aus, damit sich die Platte nicht verbiegt bzw. welche Dicke müssten die Platten aufweisen um sich nicht zu verbiegen?
Allenfalls kann ich auch noch mit einer Leiste auf ca. Tiefe 65cm hintendurch das ganze zusätzlich stabilisieren.
Es stehen jeweils Platten mit 2.7cm oder 4cm dicke in der Auswahl.
Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich vor habe :-) Bin gespannt auf eure Feedbacks.
2 Antworten
Bei der langen Länge würde ich die 40mm dicke Holzplatte nehmen. Aber man könnte auch die dünbe nehmen und einen U stahl, 40x20 oder sowas dranschrauben. Am besten dann 2mm größer als die Schraube ist bohren und Karoscheiben unterlegen. Den Ustahl bestenfalls so montieren, dass die beiden "Spitzen" des U auf dem Holz liegen, oder etwas eingelassen sind. Die Ecke würde ich auch damit verbinden, da eine Stahlplatte nur unnötig viel wiegt im Vergleich mit der Biegesteifigkeit
Das Bein in der Diagonalen vorne kannste weglassen. Brauchts net, stört nur.
Du könntest jeweils nach hinten natürlich auch gucken, ob du das nicht an die Wand schraubst. Dann brauchts nur noch 2 Füße vorne links und rechts