Schreibt ihr auf Gutefrage lieber ausführliche oder eher kurze Antworten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Unterschiedlich 64%
Ausführliche 20%
Kurze 16%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschiedlich

Hallo,

Wenn es um tatsächlich fachliche Dinge geht aus Bereichen, in denen ich mich sattelfest fühle, dann tendiere ich vielleicht schon dazu, ein paar Worte mehr zu verlieren. Schließlich braucht es manchmal Erklärungen, Begründungen, Quellenangaben.

Gelegentlich allerdings stoße ich auch auf Fragen, die mit einem knappen Statement am besten beantwortet sind.

Pomophilus  29.01.2024, 17:36

🌟 Dankeschön!

Ausführliche

Zumindest ist das mein Anspruch. Kurze Antworten gibt es schon genug. Und diejenigen, die sich für kurze Antworten aussprechen, sind nur zu faul zum Lesen.^^

Am schlimmsten finde ich "Antworten", die nur einen Satz enthalten und den Rest mit Gruß-, und Abschiedsformel ausfüllen:

"Hallo User xyz !

(Hier steht die Ein-Satz-Antwort)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße User zyx !"

Das mag ja bei vielen Usern als normal höflich gelten. Aber ich empfinde diese Art der Höflichkeit einfach überflüssig. Vor allem dann, wenn das Ganze bis auf die essentielle Antwort auch noch per Copy and Paste gepostet wurde :)

Unterschiedlich

Kommt auf den Fragesteller/in an, wenn ich merke das ich nur als Unterhaltungsobjekt ausgenutzt werde, wird es meistens kürzer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unterschiedlich

Es hängt von der Frage ab.

Wenn jemand wissen will, ob sein Satz korrekt ist, dann reicht einmal ein Ja, bei einem anderen Satz muss man aber evtl. mit Nein antworten - und dann natürlich mit der entsprechenden Begründung.

Länger wird es z.B. auch, wenn jemand nach Städtetipps oder auch Reiserouten fragt.

Unterschiedlich

Das kommt auf die Frage an.

Manchmal schreibe ich ausführliche Antworten und manchmal kurze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen :)