Schreibgewohnheiten?

4 Antworten

Also ich schreibe immer, wenn ich motiviert und inspiriert bin, sonst wird das Geschriebene nicht gut und ich muss es wann anders nochmal schreiben

Ein bestimmtes Ziel habe ich nicht, aber ich schreibe meistens so eine Stunde und schaffe 1-2 Kapitel (also zirka 5000 Wörter)

Ich habe keinen festen Plan oder feste Wortzahl. Ich arbeite im Schichtdienst, weswegen Routine nicht wirklich möglich ist. Am Buch selbst schreib ich, wenn ich Zeit hab und ich mich dazubringen kann weiter zu schreiben. Aber auch wenn ich eine Blockade hab oder nicht weiß wie es genau weiter geht, schreib ich. Bloß halt an anderen Projekten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren

Ich schreibe, wann ich will, wieviel ich will, nur daran festgemacht was mir gerade einfällt.

Das was du beschreibst, wäre der Auftrag für ein Fachbuch. Wo Themen abgearbeitet werden müssen. Da braucht man so eine Routine beim Geschichten/Romane schreiben ist das Absolut fehl am Platz.

Denn ich schreibe ja nicht, weil ich schreiben will, sondern weil was da ist, das gut ist um es aufzuschreiben.

Someone225
Fragesteller

Interessante Ansicht. Ich hingegen bevorzuge es ein gewisses Ziel an Seiten pro Tag festzulegen, da ich sonst in Jahren nicht mit meinem Buch fertig werde. Ich habe nämlich von einigen bekannten Autoren wie Jerry Jenkins und ähnlichen gehört, dass sie großen Wert auf eine Schreibroutine legen.

Scheint bei dir und vielen anderen aber auch so zu funktionieren. Kann ja jeder machen wie er will.

Danke für deine Antwort.

Ich bin da ein sehr chaotischer Schreiber. Ich schreibe wenn ich Lust darauf habe und so lange ich Lust darauf habe. Dabei schaue ich wie viel ich an einem guten, mittelmäßigen und schlechten Tag zu Papier bringen kann und nehme das als grobe Richtlinien.
Ich versuche meist die Leistung der guten Tage zu erreichen.

Mein erstes Buch hat fast ein Jahr gebraucht um fertig gestellt zu werden, da ich immer wieder Pausen von mehreren Wochen gemacht habe. Mein drittes Buch war in 9 Tagen fertig geschrieben.