Schraube löst sich nicht mehr?

CatsEyes  01.08.2022, 21:01

Warum soll sie raus?

Hammercurls4
Fragesteller

Falsche Schraube

CatsEyes  01.08.2022, 21:08

Oh ooohhh... dann wird's schwer... und das Gewinde dürfte "hin" sein. Einfach so lassen geht nicht?

Hammercurls4
Fragesteller

und in paar Jahren ?

5 Antworten

Es gibt Kunststoffe die sich um die Schraube legen und fest werden, damit kannst du sie dann herausdrehen/ziehen. Ähnlich wie Wachs, aber mit Vorsicht zu verwenden.

Hammercurls4
Fragesteller

Und das geht dann oder ?

NeuDenker632  01.08.2022, 20:49
@Hammercurls4

Wenn du von der anderen Seite mit nem Hammer gegen haust ohne das Mainboard zu zerstören, ist es möglich, ja. Ich kann leider aus der Ferne nicht sagen, was genau mit der Schraube nicht stimmt und die Infos die du gibst sind auch spärlich. Was hast du versucht was funktioniert nicht? So genau wie möglich.

NeuDenker632  01.08.2022, 21:06
@Hammercurls4

Also dreht die schwarze Schraube durch? Ist die silberne unter der schwarzen? Riecht irgendwie nach troll hier.

Hammercurls4
Fragesteller
@NeuDenker632

Ja genau die dreht in beide Richtungen sitz aber fest so das die nicht rauskommt

ja Silber ist unten und drauf die schwarze

NeuDenker632  01.08.2022, 21:33
@Hammercurls4

Dann mit dem Hammer gegen und hoffen, dass sie wieder in die Fassung rutscht oder halt wie gesagt mit sowas wie genanntem Kunststoff der sich fest um die Schraube schließt arbeiten. Ansonsten die silberne Schraube abfräsen.

Keglunek  06.01.2023, 08:20

Schraubenausdreher-Set gibt es bei Amazon

Besorg dir WD40 Spray.

Merke Dir:

  • Soll es sich bewegen? -> WD40
  • Soll es sich nicht bewegen? -> DuckTape

Was auch gehen könnte ist Kriechspray aber es gibt auch noch die Harte Tour, Du bohrst die Schraube aus und schneidest ein neues Gewinde rein aber dazu ist Spezialwerkzeug nötig.

Denke daran! Mein Vorschlag kann das Mainboard ruinieren, wenn Du keine gute Führung des 2mm Bohrers (HSS) zu finden (Notfalls eine zusammengezimmerte Holzauflage die du montierst oder mit einem Dremel bearbeitest.

Bedenke, dass Du damit die Schraube unbrauchbar machst. Die Garantie übernimmt das nicht so ohne weiters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hammercurls4
Fragesteller

Mit spray drauf geht es auch kaputt

Kelec  01.08.2022, 20:55
@Hammercurls4

WD40 sollte dem Board nichts machen. Ist mehr oder minder ein normales Kriechöl, nicht Korrosiv zieht kein Wasser und ist elektrisch nichtleitend.

Hammercurls4
Fragesteller
@Kelec

Die dreht sich ja in alle Richtungen nur raus geht sie nicht

geri3d  01.08.2022, 21:09
@Hammercurls4

Nimm einen magnetisierten Schraubenzieher wenn sie locker ist und zieh sie vorsichtig raus. Einen Schraubenzieher kannst Du magnetisieren, wenn Du mit einem starken Magneten den Schraubenzieher abreibst. Dadurch wird er magnetisch und kann vielleicht die Schraube rausfischen. Viel Glück!

Kelec  01.08.2022, 21:15
@Hammercurls4

Hast du schon die anderen Schrauben abgemacht?

Eventuell hängt sie nur im Standoff. In dem Fall kannst du das MB mit Schraube und Standoff raus ziehen und den Standoff anschließen mit der Zange greifen

Hammercurls4
Fragesteller
@Kelec

Mit der Zange nur hinten Silber festgehalten und die schwarze versucht rauszudrehen mehr hab ich nicht gemacht

Kelec  01.08.2022, 21:36
@Hammercurls4

Was soll hinten Silber sein?

Hast du den Standoff gehalten und die Schraube gedreht oder nicht?

Wenn wirklich der Standoff nicht mehr im Gehäuse ist solltest du das MB entfernen können auch ohne die Schraube zu lösen.

Hammercurls4
Fragesteller
@Kelec

Ja Standoff mein ich hab gehalten und Schraube gedreht löst sich nicht

Kelec  02.08.2022, 09:53
@Hammercurls4

Versuch es mal. Die Standoffs sind ins Case geschraubt, die kannst du normal selbst losdrehen und dann das Board so raus nehmen, dann hast du eventuell mehr Platz

in ein paar Jahren Gedanken drüber machen

Ich behaupte mal, daß die Schraube zu klein ist. da hilft evtl. einfach auf den Kopf drehen und leicht schütteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Hammercurls4
Fragesteller

Ich würde sagen zu groß da müsste eine kleinere rein

Hammercurls4
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kp Die ging aufjedenfall nicht raus mit der Zange festgehalten hinten das silberne und die schwarze versucht raus zu drehen

Vielleicht doch einfach drin lassen jetzt. Und "in ein paar Jahren" mit einem exakt passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher mit gut handlichem Griff und gefühlvollem Druck herausdrehen.

Kann sein, dass der Kopf abgedreht wird, kann sein, dass sich der Kreuzschlitz abschleift und der Schraubendreher nicht mehr gut fasst. Im ersteren Fall könnte man den Schraubenrest mit 'ner Zange herausdrehen.

Auf jeden Fall kann man da mehr machen; jetzt das Problem lösen, kann zu neuen Problemen führen, bis hin zur Beschädigung von anderen Teilen.

Hammercurls4
Fragesteller

Magneten Schraubenzieher müsste was bringen oder ?

CatsEyes  01.08.2022, 21:39
@Hammercurls4

Kaum... Magnet hat auf so kleiner Fläche kaum festen Halt. Da ist gefühlvolles genau senkrechtes Drücken beim Drehen besser. Wichtig ist ein genau passender Schraubendreher, zu kleine oder zu große "rasieren" den Kreuzschlitz weg.

einen ordentlichen Schlüssel oder Schraubenzieher verwenden. Keine Zange

NeuDenker632  01.08.2022, 20:45

Ich vermute, dass die schraube durchdreht, also muss gleichzeitig gezogen und gedreht werden.