Wie bring ich diese Schrauben raus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maru1 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 16:45

Danke für den Tipp !

Rost lösen hat (einigermaßen) funktioniert; mein jetziges Problem ist noch, dass die Schrauben, obwohl ich sie jetzt (langsam) drehen kann - schon etliche volle Umdrehungen geschafft - aus mir unerfindlichen Gründen immer noch feststecken und keinen Millimeter rausgekommen sind ...

Premutos85  01.12.2024, 16:53
@Maru1

Ich vermute mal die muttern auf der unterseite der Toilette drehen durch. Solange die muttern mitdrehen kommen die Schrauben nicht raus.

Maru1 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 12:53
@Premutos85

Danke, du hast recht. Ich hab nicht mal gewusst bzw. dran gedacht, dass die Schrauben unten wieder rauskommen. Jetzt muss ich da von unten auch noch entrosten mit Taschenlampe und Spiegel und dann rücklings auf dem Boden unter der Schüssel liegend weiter arbeiten ... (ich kann mir feinere Jobs vorstellen).

Premutos85  02.12.2024, 13:38
@Maru1

Das schlimmste daran: die Schrauben sind immer gefühlt 2 km lang 😅😅

Du könntest – ausreichendes handwerkliches Geschick und Werkzeug vorausgesetzt – die Schraubem unten abflexen oder oben den Deckel zerstückeln, bis du oben die Flex ansetzen kannst.

Und beim nächsten Deckel verwendest du Messingschrauben und Plastikmuttern.

Maru1 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 16:40

Danke dir !

"Flex" habe ich nicht, aber Bohrmaschine. Damit ich den neuen Deckel installieren kann, muss ich insbesondere die Löcher frei machen, in welchen nun noch (kaputte) Schraubengewinde stecken. Das möchte ich natürlich so machen, dass ich die Keramik der Schüssel nicht beschädige. Die neue Kombination habe ich schon, und sie ist besser (mit Plastik und rostfreiem Metall) als die in die Jahre gekommene alte.