Schranke selber bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine fertiglösung kann ich dir leider kaum bieten, aber es gibt garagentorantriebe, die fertig auf 24 volt laufen, im set mit einem akku und einem panel. so was könnte man doch ggf. als teilespender daher nehmen. man müsste nur noch die mechanik anpassen und eben die schaltpunkte passend einstellen.

zur mechanik kann ich dir noch was sagen. verwende einen möglichst leichten schlagbaum, und beschwere ihn am hinteren ende so, dass sich die gewichte fast aufheben. so braucht der motor nur die reibung und die schwerkraft überwinden um die schranke zu öffnen und zu schließen...

lg, Anna

Hallo,

das selbst so zu bauen, samt Steuerung erfordert schon einige Kenntnisse und etwas mehr als nur Geschick.

Sowas, wenn es denn funktionieren soll, solltest Du besser kaufen - siehe Garagentorautomatik.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
whoscaredyou
Fragesteller

Steuerungen kann ich programmieren, das wäre nicht das Problem nur find ich irgendwie nicht den richtigen Ansatz

AlterLeipziger  11.01.2018, 22:10
@whoscaredyou

Was denn für einen Ansatz?

Schranke und wie eine funktioniert - macht die Eisenbahn an jeder Bahnschranke!

Funksteuerung gibt es billig im Elektronikladen!

Wo fehlt da ein Ansatz?

Überlege doch einfach mal ob ein Schwenk-Torantrieb, wie es ihn im Baumarkt zu wenigen Euros fertig zu kaufen gibt mit allen Steuerungen nicht die einfachste Lösung wäre. Ob der ein Tor öffnet oder eine gewichtsneutrale Schranke vertikal bedient müsste ja egal sein. Geht halt etwas langsam, aber braucht nicht viel Energie.

Hi kenne mich da nicht wirklich aus aber ein anfang wäre evtl. Mal sich nach passenden motoren zu erkunden.
Oder mal im netz schauen mit welchem motor so eine Schranke ausgestattet ist und wie sie aufgebaut ist.
Das mit sem solar sollte dann ja kein Problem darstellen.

Um strom zu sparen vielleicht einen seilzug oder mehrere zahnräder so übersetzen dass der motor nur eine geringe kraft aufwenden muss.

AlterLeipziger  11.01.2018, 22:02

Hallo @benzi456! "so übersetzen dass der motor nur eine geringe kraft " ist ein völlig falscher Denkansatz, denn die Leistung bleibt gleich - egal welche Übersetzung - und die Leistung muss eben die Batterie aufbringen.

ProfDrDrStrom  11.01.2018, 23:15
@AlterLeipziger

Benzi verfolgt den Ansatz 1/2 Kraft = doppelter Weg, steht man halt ein wenig länger vor der Schranke...

biggestmaxi  12.01.2018, 01:58
@AlterLeipziger

Stimmt nicht, denn Leistung ist Arbeit pro Zeit und bei geringer Kraft dauert es halt länger. Trotzdem ist natürlich der verbrauchte Strom theoretisch gleich, denn der komplette Vorgang Betätigen der Schranke ist Arbeit (keine Leistung). Praktisch kommt da der Wirkungsgrad ins Spiel und der ist bei mäßig schneller Bewegung meist etwas besser.

Gibt es doch schon fix und fertig, auch zu mieten:

http://www.rumatek.de/solar-schranke.html

whoscaredyou
Fragesteller

ja nur kosten die ein wenig viel, wobei man es sicherlich selbst zu einem wesentlich besseren preis bauen kann

ProfDrDrStrom  11.01.2018, 22:58
@whoscaredyou

Vergleichbares wird min. das gleiche kosten, eher mehr.

Der Unterschied ist, dass die fertige Schranke funktioniert und nicht im Experimentalstadium ist, sondern ausgereift.

Eine Schranke baut man nicht mal eben aus dem Handgelenk.

Wenn die Schranke öffentlich zugänglich ist benötigt sie ein CE Zeichen samt Konformitätserklärung.

tom1stein  12.01.2018, 21:39
@ProfDrDrStrom

Das CE-Zeichen ist nur eine Konformitätserklärung. Die kann man also auch selbst ausstellen. Was nichts daran ändert, dass man alle geltenden gesetzlichen (und damit häufig normativen) Anforderungen erfüllen muss.

ProfDrDrStrom  12.01.2018, 21:49
@tom1stein

Was soll mir dein Kommentar jetzt sagen?

Eine Konformitätserklärung darf nur ausgestellt werden wenn die entsprechenden Normen erfüllt sind. Wer sie dann ausstellt ist egal.