Schraubverbindung durch eine Schweißnaht ersetzten, vor- und Nachteile?
Frage steht oben hat jemand ne Idee? Thx
4 Antworten
Es gibt verschiedenen Argumente für beide Verfahren zur Verbindung zweier Werkstoffe.
Schweißen geht nur bei geeigneten Material, kann dann aber bei sorgfältig ausgeführter Arbeit großflächig Kräfte übertragen. Schweißen ist billig und kann schnell gemacht werden.
Ein großer Nachteil ist, dass sich das Werkstück beim Schweißen verzieht, selbst erfahrene Schweißer kämpfen mit den Winkeln...
Außerdem kann man die Oberfläche erst nach dem Schweißen mit Korrosionsschutz wie Feuerverzingen versehen.
Bei größeren Bauteilen oder Konstruktionen gibt es Grenzen.
Beim Verschrauben kann ich die kleineren Teile erst schützen und dann verbinden.
Beim verschrauben kann ich die Verbindung lösen und neu verbinden, was z.B. beim ausrichten ein großer vorteil ist.
Eine zuverlässige Schraubverbindung kann (fast) jeder herstellen, eine gute schweißverbindung doch letztendlich nur der geübte Schweißer.
Und mit Schrauben kann ich praktisch jeden Werkstoff verbinden.
Und wenn man die Löcher sorgfältig herstellt (z.B. durch Lasern) wird der Zusammenbau dann um so einfacher.
Die Wahl der richtigen Verbindung ist entscheidend für das fertige Produkt.
Viel Glück
cvo
Kommt darauf an, manchmal ist das besser manchmal das. Es gibt ja auch Materialien die man nicht schweißen kann.
Eine Schraubverbindung ist durch einen Laien herstellbar und erlaubt auch ohne größerem Aufwand Ämderungen, ist aber stärker der Alterung unterworfen.
Eine (gute) Schweißnaht ist langzeitstabil, Änderungen sind aber eher aufwendig
Ja wenn du nicht Vorhast in Zukunft die Verbindung zu trennen kannst du ruhig schweißen. Ansonsten würde ich eher die Schraube nehmen, oder wenn das Loch nicht zu groß ist würde ich *Popnieten* nehmen.