Schopf beim Pfers sehr kurz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eben wie beim Menschen auch: der eine hat ein besseres Haarwachstum, der andere weniger, der eine hat dünnere, „schüttere“ Haare, der andere dicke und dichte usw.

Bei deinem Kandidaten wird da wohl nichts mehr nachkommen, das ist eben einfach so.

Nee das wächst nicht mehr. Manche Pferde haben leider nur einen Stummelschopf.
Und wenn das Pferd mal einen vollen Schopf hatte und sich diesen abgeschuppert oder ihn jemand abgeschnitten hat, wird da auch nix nachwachsen.

Dieses Phänomen vom „verlorenen Schopf” gibt es häufiger. Deshalb: schön vorsichtig mit den Haaren dort!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Hjalti  22.12.2021, 17:51

Doch, kann auch wieder nachwachsen. ZB PRE's kommen ja oft mit ratzekurzem Schopf u. Stehmähne nach D, bei fast allen sieht das nach einiger Zeit wieder voll u. schön aus.

pony  22.12.2021, 19:17
@Hjalti

bei sportpferden wächst häufig nichts oder kaum was nach.

dartmoorponies wachsen aber zum beispiel im fellwechsel zum winterfell regelrecht zu - dann wächst der schopf runter bis auf oder über die nüstern.

ist genetisch bedingt.

entweder hat den mal jemand geschnitten und er ist nicht nachgewachsen oder er hat nie mehr gehabt oder die haare sind ausgefallen

leider ist das bild so verpixelt, dass man nichts erkennen kann.

das sportpferde wenig schopf haben, kommt relativ häufig vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt einige (meiner Beobachtung vor allem Warmblut-) Pferde, die schon jung „Geheimratsecken“ haben. Das ist einfach so, da kann man nichts machen.

SuperB18  22.12.2021, 16:28

Geheimratsecken 😂😂😂

Shiraunddati  22.12.2021, 17:17

Was sind Geheimratsecken?

SuperB18  22.12.2021, 17:23
@Shiraunddati

Das wird dir Google in 2 Sekunden zeigen. Falls die Frage ernst gemeint war..

Shiraunddati  22.12.2021, 17:28
@SuperB18

Ne nicht in 2 Sekunden sry wenn man fragt. Wer solche Begriffe nutzt. Sollte sie auch klären können. Und dich habe ich sowieso nicht gefragt, also sei still.

Urlewas  22.12.2021, 17:58
@Shiraunddati

Besonders bei manchen jungen Männern kommt es schon vor, dass rechts und links über der Stirn eine dezente Glazenbildung beginnt, die sich allerdings in den ersten Jahren noch durch entsprechende Frisuren kaschieren läßt. Früher, als die Leute kulturell noch an bestimmte Frisuren gebunden waren, tröstete man über den vorzeitigen Haarschwund hinweg, indem man ihn als Zeichen von Reife und Würde zu betrachten versuchte - der Herr Geheimrat eben 😆

(Man wird aber bei Google tatsächlich ziemlich schnell fündig; hab es trotzdem gern für dich erklärt 😉)

https://www.google.de/search?q=Geheimratsecken&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Shiraunddati  22.12.2021, 18:11
@Urlewas

Sry dann hast du ein anderes Google wie ich. Ich habe nur gefunden dass es umgags3 für Haarausfall steht. Aber nicht wo genau

ChampagneLady   22.12.2021, 20:31
@Shiraunddati

Das ist kein seltener Begriff. Das ist ein genauso gängiger Begriff für sowas, wie für ein Haus der Begriff Haus da ist.

Und doch. Einmal bei Google eingegeben und direkt zig Ergebnisse.

Außerdem musst du nicht direkt wieder so unhöflich werden, nur weil dich jemand auf etwas hingewiesen hat das einer Tatsache entspricht.
Hättest du es einfach direkt gegoogelt hättest du viel Zeit gespart

Shiraunddati  22.12.2021, 23:44
@ChampagneLady

Ich kenne den Begriff nicht. Und bei Google ging nunmal nicht direkt hervor das es lonks und rechts an der Schläfe ist. Da stand nur was von Haarausfall am Haaransatz nur das das es eben mehrere Haaransätze gibt.

Aber nicht dass es aussieht wie ein M. Im übrigen hat mich die Google Suche, nach der Erklärung mehr Zeit gekostet als die Frage zu stellen.

Du wurdest außerdem nicht gefragt. Musst dich also genau wie andere nicht einmischen. Aber was soll ich von jemandem halten, der Besitz und Eigentum nicht auseinander halten kann...

Shiraunddati  22.12.2021, 23:50
@SuperB18

Also ich habe tatsächlich noch mal nachgeschaut, sorry aber 2 Sekunden Google da komm ich nicht mit hin. du gib es ein sag mir wo du es findest. Und komme jetzt bitte nicht mit Haarausfall. Das ist mir schon klar! Aber Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall, wenn ich nachfrage, wws das ist weil ich es nicht herausfinden kann, dann will ich auch eine vernünftige Erklärung.

Shiraunddati  22.12.2021, 23:53
@ChampagneLady

Wusste ja noch nicht mal, dass es sich hierbei um Haarausfall handelt ich dachte an den betroffenen Stellen wachsen einfach keine Haare

SuperB18  23.12.2021, 05:53
@Shiraunddati

Bei aller Liebe, für mich war es bis jetzt nicht vorstellbar, dass eine erwachsene Person diesen Begriff nicht kennt. Und damit bin ich hier nicht alleine. Deshalb auch die Frage, ob es ernst gemeint ist. Dass du ihn nicht kennst ist nicht unser Problem, trotzdem schießt du gleich los. Außerdem war für mich unvorstellbar, dass es länger dauern würde, das zu googeln, als das zu erklären. Und ja, es hat 2 Sek gedauert, das Wort bei Google einzugeben. Dann klickst du auf Bilder und tadaaa… lauter Stirnglatzen. 🤷‍♀️

Mein Gott, steh halt zu deiner Lücke im Allgemeinwissen! Das wäre viel sympathischer.
Und wenn ich eins nicht mag, dann wenn man Leuten in einem Forum den Mund verbietet.

ChampagneLady   23.12.2021, 10:13
@SuperB18

Das ist keine erwachsene Person, sondern ein Kind. Bei der brauchst du auch nicht versuchen irgendwas zu erklären. Das Kind wird dann direkt unhöflich und versucht einen schlecht zu machen. Ist nicht das erste Mal.

Und sie steht auch nicht dazu, wenn sie etwas falsch sagt. Da kannst du lange hoffen..

ChampagneLady   23.12.2021, 10:16
@Shiraunddati

Musst nicht direkt wieder so eklig werden Kind ;)

Da sollte man sich mal Gedanken machen, wenn man so einen Begriff nicht kennt… und wenn man nicht in der Lage ist sich auf Google ein Bild raus zu suchen..

Ich kenne den Unterschied. Du nur die Wahrheit nicht ;)

Geh wieder die zwei Jahre zurück in den Kindergarten und lern nochmal..

Shiraunddati  23.12.2021, 11:06
@SuperB18

Du wrdest eben nicht gefragt. Wussste nicht dass das zur Algemeinbildung gehört

Shiraunddati  23.12.2021, 11:09
@ChampagneLady

Und was soll ich im Kindergarten lernen? Du scheisnt ja auch kein bessere Mensch zu sein. Da di dich in Dinge einmischt, die dich nichts angehen und du ganauso beleidigend wirst. Und so ein Mensch füjrt ein Unternehmen. Gut dass ich nicht bei dir angestellt bin. So ein Chef braucht nun wirklich niemand.

Shiraunddati  23.12.2021, 11:10
@ChampagneLady

Dumm nur dass mein google vosoe Verschiedene Bilder anzeigt. Wenn ich den Suchbegrifd eingebe

ChampagneLady   23.12.2021, 12:54
@Shiraunddati

Ganz ganz viel…

Allgemeinbildung sollte jeder Mensch besitzen. Lern das lieber mal.
Meine Angestellten und ich kommen alle super miteinander aus. So gut, dass wir sogar privat oft etwas unternehmen ;)

ChampagneLady   23.12.2021, 12:55
@Shiraunddati

Dann sollte man mal lernen, mit Google umzugehen… traurig wenn man sowas heutzutage nicht kann

Shiraunddati  23.12.2021, 15:13
@ChampagneLady

Ist halt so. Ich kann schon damit umgehen. Aver du solltest wissen das google personalisiertert ist.

Aber schon okay. Du musst mich nicht versuchen zu verarschen du glaubst ja wohl selbst nicht das ich google nicht nutzen kann. Ich nutze es doch schon wenn ich mich hier einlogge. Und wie groß meine Allgemeinbildung ist, geht dich auch nichts an. Gkaub mal ich weiß mehr wie du denkst.

Ich wünsche dir, wenn du es feierst, frohe Weihnachten. Und einen guten Übergang ins neue Jahr. Auf Wiedersehen.

ChampagneLady   23.12.2021, 21:09
@Shiraunddati

Bei sowas ist Google nicht personalisiert. Glaubst etwa, wenn ich jetzt „Haus“ eingebe wird mir was anderes angezeigt als dir? Oh man.

Und ich versuche nicht dich zu verarschen. Wenn du das denkst, mir auch ziemlich egal. Das machst du eh schon selber.
Deine nicht vorhandene Allgemeinbildung und Respektlosigkeit hast du schon oft genug gezeigt, keine Sorge.

Schreiben sollte man in dem Alter schon können…

Hey,

ist ganz normal. Manche haben mehr, manche weniger. Meine eine Sportstute hatte fast gar nichts und meine andere hat richtig viel.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde