Schon vier AfD Kandidaten vor den Komunalwahlen in NRW überraschend gestorben. Was ist da lso? Wem hilft das?

Pixelated  01.09.2025, 13:35

Quelle?

MahmutGunes 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 13:36

Internet

6 Antworten

Vier Politiker sterben. Die Gründe sind nicht bekannt oder werden nicht genannt. Die Politiker waren nicht so alt. Die Politiker sterben kurz vor einer Wahl in einem Bundesland. Die Politiker gehören der Partei an, der man enorme Zugewinne zutraut und die permanent von allen Seiten bekämpft wird (gibt ja welche wo zu Waffen aufrufen), und auf deren Mitglieder die meisten Übergriffe in Deutschland stattfinden. Hier sollte ein Staatsanwalt ermitteln, wenn nicht, tja, nichts tun ist auch eine Aussage mit Gschmäckle. Rein Statistisch eigentlich ausgeschlossen, da muss irgendeine Behörde doch aktiv werden. Wenn vier Grünen Politiker sterben würden, würden alle sofort Sonderstaatsanwalten fordern etc..

1 = Ja, kommt vor

2 = Durchaus möglich, seltenst aber möglich

3 = Wie ein Lottogewinn in 2 Lotterien gleichzeitig

4 = völlig unmöglich, außer die sassen zur viert in einem Auto.. würde man aber so kommunizieren

Vorallem, bei allen vieren weiß man nicht woran die starben, also das war ja nicht gestern, man wird doch was wissen?!. Auch das stimmt mich nachdenklich. Herzinfarkt, Autounfall, Krebs, von der Leiter gefallen, Pilzvergiftung, Hammerbande... manche sterben ja wirklich von jetzt auf gleich, mehr oder weniger Grundlos, aber doch nicht 4 auf einmal, welche für die "Teufelspartei" in 2 Wochen antreten.

Kann das wirklich alles Zufall sein? Bitte, lasst es Zufall sein. Ansonsten haben wir den größten Politskandal seit 45 und sind Russland näher als wir denken, da macht die Opposition auch mal Bekanntschaft mit nem Tee oder nem Balkon. Evtl. ist es auch RAF 2.0. Hier erwarte ich absolute Aufklärung von unserem Staat, ansonsten bekommt "unsere" Demokratie noch mehr Risse und man kann das alles nicht mehr für voll nehmen.

Aufjedenfall der Familie und den Freunden ein herzliches Beileid.

Krass wie sich manche hier äußern.

Rheinflip  01.09.2025, 22:23

Es sind bis jetzt zehn Kandidaten in Nrw gestorben, das ist aber auch bei der menge von kandidaten kein Wunder. Es gibt eben jede menge kandidaten für die ganzen Wählen

SirKasmus1  01.09.2025, 15:04

Natürlich wird das ermittelt. Aber das nicht in der Öffentlichkeit erzählt wie ermittelt wird ist ja auch klar.

Das dürfte auch der Hauptgrund sein, weshalb in der Öffentlichkeit nicht der Todesgrund genannt wird. Eben wegen laufenden Ermittlungen.

Je weniger Details öffentlich bekannt sind, je höher ist die Wahrscheinlichkeit das sich ein Verdächtiger verplappert und etwas sagt, das er nicht wissen kann.

Daher ist so eine Vorgehensweise Recht normal.

Mhracer  01.09.2025, 15:15
@SirKasmus1

Ich finde keinerlei Info´s das ermittelt wird, das Hauptproblem scheint das Drucken der neuen Wahlunterlagen zu sein und nicht dieses Statistische Wunder... Na hoffen wir mal das du Recht hast.

SirKasmus1  01.09.2025, 15:22
@Mhracer

Du brauchst ja auch keine Infos dazu.

Bei sowas wird immer ermittelt. Deshalb ist es oft der Fall das gerade bei Personen des öffentlichen Lebens Details des Todes wesentlich später bekannt gegeben werden.

Ich hatte Mal einen Personenunfall. (Ich bin Lokführer). Selbst da kam eine Dame von der Kripo und hat ermittelt, obwohl es astreiner Suizid war.

Rheinflip  01.09.2025, 18:28

Die Männer waren alle älter und hatten garantiert Risikofaktoren.

Es gibt 128 Wahlkreise, da müssten jetzt noch viele Kandidaten der AfD sterben.

Den Wählern der AfD dürfte egal, sein, wer von der AfD kandidert, das hat man an der Wiederholungswahl in Berlin gesehen.  Ihr Wahlergebnis konnte Birgit Malsack-Winkemann um 0,2 Prozentpunkte leicht verbessern, obwohl sie weiter im Gefängnis sitzt und unter Terrorverdacht steht.

Ein Sprecher der Landeswahlleiterin teilte auf Anfrage mit, auch Kandidaten anderer Parteien und Wählervereinigungen seien nach ihrer Aufstellung zu den Wahlen gestorben. Zehn Todesfälle seien bekannt, vier davon beträfen die AfD.

Schon vier AfD Kandidaten vor den Komunalwahlen in NRW überraschend gestorben.

Ja. Alte Menschen sterben. Auch junge Menschen sterben. Das ist nicht auf AfD-Mitglieder beschränkt sondern es sterben auch Mitglieder der SPD, der Linken, der CDU, der Grünen, der CSU, der FDP und sogar parteilose Menschen sterben.

Wem hilft das?

Niemandem hilft der Tod eines 70-jährigen Stadtratskandidaten in Schwerte.

Oder ist das nur ein ungewöhnlicher Zufall?

Ja, es ist ein Zufall.

Alex

In manchen Staaten ist das normal dass die Opposition plötzlich stirbt.

Dass in diesem Fall aber die Russen mit beteiligt sind kann ich mir nicht vorstellen.

NostraPatrona  01.09.2025, 22:15

Sonst wären die ja auch aus dem Fenster gefallen.

Ich denke, dass es Zufall ist.

https://www.focus.de/politik/deutschland/innerhalb-von-zwei-wochen-sterben-vier-afd-politiker-aus-nrw-mit-folgen-fuer-die-wahl_f4341f1c-7549-4412-8618-57aad7857f4d.html

Nicht nur die AfD ist von Todesfällen ihrer Kandidaten betroffen: In Hellenthal in der Eifel starb Kommunalwahlkandidat Karl Reger von den Grünen. In Bad Münstereifel kann SPD-Kandidatin Eleonore Jüssen nicht mehr zur Wahl antreten, wie die Stadt mitgeteilt hatte.

Ich werde aber mal nachrechnen, wie wahrscheinlich es ist. Ich melde mich dann wieder.

Bin gerade am Recherchieren. Jetzt sind es schon sechs tote AfD-Kandidaten.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article68b5a2005d3e123a945b2bc6/kommunalwahl-afd-in-nrw-verzeichnet-nun-sechs-tote-politiker.html

Der AfD-Landesverband in Nordrhein-Westfalen verzeichnet mittlerweile sechs Todesfälle ihrer Politiker. Zu den vier bereits bekannten Fällen kommen noch René Herford, der eine Leber-Vorerkrankung hatte und an Nierenversagen starb, und Patrick Tietze, der Suizid begangen hat. Dies bestätigte ein Sprecher der AfD in NRW gegenüber „Politico“. Anders als in den anderen vier Fällen handelt es sich bei den Politikern um Reservelisten-Kandidaten.
[...]
Stark vorerkrankt waren Ralph Lange und Wolfgang Klinger, sagte ein Sprecher der NRW-AfD „Politico“. Wolfgang Seitz war ebenfalls vorerkrankt und erlitt einen Herzinfarkt. Auch Stefan Berendes ist eines natürlichen Todes gestorben. 

Ich will die Wahrscheinlichkeit mal abschätzen.

Ich gehe von ca. 200 AfD-Kandidaten aus. Durchschnittlichen Lebenserwartung 30 Jahre oder 11.000 Tage. Zeitraum „überraschend kurz vor der Wahl“ ca. 20 Tage.

Die Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten AfD-Kandidaten kurz vor der Wahl zu sterben, beträgt also 20/11000 = 0,0018. Die Wahrscheinlichkeit NICHT zu sterben beträgt 0,9982.

Die Wahrscheinlichkeit dass keiner der 200 stirbt beträgt 0,9982^200 = 69%

Die Wahrscheinlichkeit dass genau einer stirbt beträgt 0,9982^199*0,0018*200 = 25%

Die Wahrscheinlichkeit dass genau zwei sterben beträgt 0,9982^198*0,0018^2*200*199/2 = 5%

Die Wahrscheinlichkeit dass genau drei sterben beträgt

0,9982^197*0,0018^3*200*199*198/(3*2) = 0,6%

Die Wahrscheinlichkeit dass genau vier sterben beträgt

0,9982^196*0,0018^4*200*199*198*197/(4*3*2) = 0,05%

Die Wahrscheinlichkeit dass mindestens vier sterben beträgt 0,053%

Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit 4 Richtige im Lotto zu haben (6 aus 49) beträgt 1 zu 1147 oder 0,09%. Die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige 1 zu 60223 oder 0,0017%.

Also meiner Ansicht nach liegt nur Zufall vor.